Mittwoch, 8. März 2017

8. März 2017

Menden heute:

Welch ein Unerschied. Heute vor zwei Jahren haben wir Tische und Stühle auf die Terrasse geholt und an diesem herrlichen Sonntag draußen den Nachmittagskaffee genossen. Bei 19,9 °.
Da sah der heutige Tag doch anders aus. Trüb heute Vormittag und regnerisch heute Nachmittag. Pünktlich um 12 Uhr setzte der Regen ein und hörte bis auf kurze Unterbrechungen nicht mehr auf. Zum befürchteten Starkregen kam es allerdings nicht. Auch der Wind hielt sich weitgehend zurück.
Das Frontensystem hat uns heute Abend gegen 19 Uhr überquert und macht sich jetzt auf den Weg nach Südosten. Es soll den Alpen oberhalb 1500 m massenhaft Schnee bringen. Mal sehen.

Tageshöchsttemperatur: 8,4 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 5,0 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 8,0 mm   (Hemer: 16,2 mm!  Fröndenbeg 8 mm, Köln 17,2 mm)


Entwicklung:

Donnerstag: Die Kaltfront hat die Alpen erreicht, Bei uns herrscht "Rückseitenwetter". Bei wechselnder Bewölkung geben sich kurze sonnige Phasen und kurze Schauer die Klinke in die Hand. Das deutsche Modell sieht noch die wenigsten Schauer, alle anderen mehr. Nachts 5 °, tagsüber 12 °.

Freitag: Ein Zwischenhochkeil bestimmt unser Wetter. Es bleibt zumindest trocken. Die Sonne nimmt sich den größten Anteil vom Himmel. Dafür ist die einfließende Luft nicht mehr so warm. Nachts 4 °, tagsüber 10 °.

Samstag: Erneut überquert uns ein allerdings nicht sehr wirksames Frontensystem. Hinter der Wasrmfront wird es wieder deutlich wärmer. Die meisten Dienste sagen wolkiges Wetter mit Auflockerungen voraus. Die Regenneigung ist gering. Gartenwetter. Nachts 3 °, tagsüber 13 °.

Sonntag: Ein Hochkeil sorgt für einen recht angenehmen Sonntag. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und recht warm. Nachts 6 °, tags 14 °. Abends macht sich ein neuer Tiefausläufer aus Westen mit dichteren Wolken bemerkbar. Die Amerikaner und Europäer sehen etwas pessimistischer auf den Sonntag.


Glaskugelbereich: Für März recht angenehmes Wetter. Wärmer als normal. Aber keine Temperaturen jenseits der 15 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen