Samstag, 25. März 2017

24. März 2017

Menden heute:

Hoher Luftdruck über der Nordsee und den britischen Inseln versorgte uns mit herrlichem Wetter. Allerdings ließ der leichte Nordnordostwind keine allzu hohen Temperaturen zu. 























Das Wetterbild von heute Abend um halb acht zeigt eine relativ wolkenfreie Zone von England über die Mitte Deutschlands bis nach Weißrussland. Im Norden sehen wir eine ziemlich bedrohlich aussehende Bewölkungsmasse. Sie zieht am Nordrand unseres Hochs nach Osten. Bei uns machte sie sich kurz vor Sonnenuntergang durch viele Cirren bemerkbar. Auch dieses Wolkenbild sieht nicht gerade vertrauenserweckend für morgen aus. Ein Blick auf das Barometer verscheucht negative Gedanken. Der Luftdruck steigt und morgen wird es wieder nur wenige Wolken geben.
























Tageshöchsttemperatur: 14,7 °
Tagestiefsttemperatur: 4,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,2 °
Sonnenscheindauer: 9:37 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch über England streckt einen Keil zum Balkan. Schönes Wetter für uns. Es ist meist heiter und trocken. Der Wind kommt weiterhin aus Nordost. Er kann zeitweise mäßig auffrischen. Bei Radtouren macht es also - falls man kein E-Bike hat - mehr Spaß in Richtung Westen oder Südwesten zu fahren. Nachts 2 °, tagsüber 14 °. In frostgefährdeten Lagen kann es leichten Frost geben.

Sonntag: Ausgehend von einer über die Ostsee südwärts schwenkenden Warmfront kann kompaktere Bewölkung von Norden her bis zu uns vordringen. Im Tagesverlauf wird es aber wohl wieder heiter. Nachts 2 °, tagsüber 14 °. Abflauender Wind. Kein Regen.

Montag: Das Hoch verlagert sich nach Südosten. Es reicht jetzt von der Ostsee bis zum Balkan. Ideal für uns. Denn jetzt dreht die Strömung auf Südost. Es wird heiter bis wolkenlos. Die Temperatur steigt nach Nachtwerten von 4 ° auf bis zu 18 ° an.

Dienstag: Die normale Ordnung ist wieder hergestellt. Das Hoch liegt im Süden und die Tiefdruckgebiete befinden sich im Norden. Es könnte sein, dass eine schwache Front von Westen Wolkenfelder zu uns hereinschickt. Es bleibt aber angenehm warm. Nachts 8 °, tagsüber 18 °.


Glaskugelbereich: Bis Freitag hält das Frühlingswetter an. Dann sieht es nach Temperaturen aus, die der Jahreszeit entsprechen: 12-13 °. Und es dürfte auch mal wieder regnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen