Dienstag, 28. März 2017

27. März 2017

Menden heute:

Das Hoch lag mit seinem Schwerpunkt über Ungarn ausgesprochen günstig für unser Wetter. Die Strömung drehte auf Südwest und es gab den bisher wärmsten Tag des Jahres. Hier im nördlichen Sauerland war es besonders warm. Hemer und Menden belegten Spitzenplätze in NRW. Auch die Sonne war auf Rekordkurs. Erstmals schien sie vom meist wolkenlosen Himmel in diesem Jahr länger als 12 Stunden.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 ° (Hemer 18,9 °)
Tagestiefsttemperatur: 5,3 °
Tagesmitteltemperatur: 11,2 °
Sonnenscheindauer: 12:02 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Unser Hoch zieht sich jetzt langsam nach Südosten zurück. Morgen hat es Kroatien erreicht und bleibt noch wetterbestimmend für uns. Eine Gewitterlinie kommt abends von der Nordsee heran. Sie dürfte aber nördlich vorbeiziehen. Es wird wieder wunderschön und noch etwas wärmer als heute. Nachts 6 °, tagsüber bis 21 °.

Mittwoch: Am Nordrand des Hochs zieht eine Warmfront des ostatlantischen Tiefdrucksystems zu uns herein. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Ob es den einen oder anderen Tropfen Regen gibt, ist dem insgesamt freundlichen Eindruck nicht abträglich. Nachts 9 °, tagsüber 16 °.

Donnerstag: Die Warmfront ist abgezogen. Das Hoch verstärkt sich von Süden her. Wieder ist es wolkig mit zunehmenden Aufheiterungen und vermutlich trocken. Nachts 11 °, tagsüber 19 °.
Es dürfte damit sicher sein, dass wir den wärmsten März seit Beginn meiner Aufzeichnungen bekommen.

Freitag: Noch hält das Hoch durch. Von Westen kommt nachmittags eine schwache Kaltfront zu uns. Sie scheint nicht besonders wetterwirksam zu sein. Ich rechne noch mit weitgehend schönem Wetter bei sehr hohen Temperaturen. Es könnte der wärmste Tag der Woche und des gesamten Monats werden. Nachts 11 °, tagsüber 22 °.

Glaskugelbereich: Der April führt sich standesgemäß ein. Am Samstag wird es kühler und es kann nachmittags Schauer geben. Sonntag und Montag ist es noch kühler, aber trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen