Samstag, 4. März 2017

3. März 2017

Menden heute:

Die Warmfront des Irlandtiefs kam nur zögernd über Frankreich nach Nordosten voran. Sie führte durch aufgleitende Warmluft zu ab dem frühen Nachmittag meist starker Bewölkung. Der Regen blieb auf leichtem Abstand. Es blieb den ganzen Tag trocken. Der nur schwache bis mäßige Wind und die angenehme Temperatur ließen viele Menschen nach draußen strömen.

Tageshöchsttemperatur: 12,2 °
Tagestiefsttemperatur: 2,1 °
Tagesmitteltemperatur: 7,2 °
Sonnenscheindauer: 4:46 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Samstag: Im Warmsektor des Englandtiefs befindet sich mäßig feuchte Luft, die das Sauerland von Süden überquert und dadurch etwas abtrocknet. Die Kaltfront des Tiefs wird durch Wellenbildung über Benelux festgehalten und kommt erst morgen am späten Nachmittag zu uns herein. Bis dahin ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und trocken. Es wird frühlingshaft warm. Nachts 8 °, tags bis 17 ° möglich. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Südwind. Abends beginnt es zu regnen.

Sonntag: Vormittags ist die Kaltfront durchgezogen. Sie hinterläßt uns eine feuchte und deutlich kühlere Luftmasse. Vormittags lockert es langsam auf und die Sonne kann ein wenig punkten. Nachmittags greift von Westen ein Höhentrog auf den Westen Deutschlands über. Es kann dann Regen geben. Nachts 6 °, tags nur noch 10 °.

Montag befinden wir uns in einem umfangreichen Höhentrog im Bereich höhenkalter Luft. Es wird Schauer geben. Dabei ist es nachts 4 ° und tagsüber nur noch bis 8 °. Die Sonne kann zwischen den zum Teil auch kräftigeren Schauern mal durchlugen.

Dienstag bleibt es bei kühlem Schauerwetter. Höchstens 7 °.

Glaskugelbereich: Vermutlich weiterhin Westwindwetter mit einem Auf und Ab der Temperaturen. In Winterberg kann wohl weiterhin Ski gefahren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen