Samstag, 18. März 2017

17. März 2017

Menden heute:

Ein schwacher Zwischenhochkeil sorgte heute nochmal für relativ ruhiges Wetter, nachdem die Front heute Vormittag durchgezogen war. Sie hatte kaum Regen im Gepäck. Es war aber zunächst nass draußen. Heute Nachmittag stand allen Aktivitäten im Freien nichts mehr entgegen. Auch wenn der Wind leicht zulegte. Abends drehte der Wind rück auf Süd bis Südwest. Ein Zeichen, dass die wetteraktive Warmfront des Schnellläufertiefs bei Schottland zu uns auf dem Weg ist. Erst kurz vor Mitternacht begann es leicht zu regnen.

Tageshöchsttemperatur: 12,7 °
Tagestiefsttemperatur: 7,4 °
Tagesmitteltemperatur: 9,2 °  (Monatsmittel bis heute: 7,8 °; normales Märzmittel: 4,5 °, seit 2000: 5,3 °) Der Monat ist also bisher erheblich zu warm)
Sonnenscheindauer: 1:28 Stunden
Regen: 0,5 mm


Entwicklung: 

Ab morgen ist der Tag länger als die Nacht. Sonnenaufgang 6:36 Uhr, Sonnenuntergang 18:39 Uhr. Die Dämmerung reicht bis 19:12 Uhr. Jeder Tag wird in nächster Zeit vier Minuten länger sein als der vorherige.

Samstag: Das Schnellläufertief zieht bis morgen Mittag nach Danzig. Seine Warmfront überquert uns heute Nacht, seine Kaltfront morgen Mittag. Bis dahin regnet es weitgehend ununterbrochen. Es gibt Wetterwarnungen. Für Menden rechne ich mit ziemlich kräftigem, aber nicht stürmischem Wind und weitgehend leichterem Regen. Beim Durchzug der Kaltfront dürfte der Regen nochmal zulegen. Wann die Kaltfront durchzieht, wird unterschiedlich berechnet. Mittags bis nachmittags. Danach lässt der Regen zunächst nach. Nachts 6 °, tags 12 °.

Sonntag: Schon Samstagabend geht die Kaltfront in eine neue Warmfront über. Sie überquert uns von Südwest nach Nordost in der Nacht und am frühen Morgen mit Regen. Ab 10 Uhr gibt es nur noch einzelne schwache Schauer. Nachts 7 °, tags 13 °.
Es wird wohl nicht zu den gewaltigen Regenmengen am Wochenende kommen, die uns die Unwetterzentralen prohezeit hatten. Irgendwie ist das immer dasselbe.

Montag überquert uns erneut ein schnellaufendes Wellentief. Es kommt auf die genaue Zugbahn an. Sie entscheidet darüber, wie windig es wird und wieviel es regnen wird. Es wird etwas milder. Nachts 10, tagsüber 14 °.

Dienstag: Unsicher. Vermutlich zunächst aufgelockert bewölkt, dann Durchzug einer schwachen Kaltfront. Nachts 9 °, tagsüber 11 °.

Glaskugelbereich: Bis Mittwoch noch unbeständig, dann trockener, aber keine Frühlingstemperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen