Freitag, 3. März 2017

2. März 2017

Menden heute:


























Auf dieser Europa-Bodenwetterkarte von heute Vormittag 11 Uhr muss man sich zunächst zurechtfinden. Hat man erst Dänemark und England gefunden, ist es leicht.
Wir sehen ein Hoch über Frankreich und tiefen Druck über dem Nordmeer und Skandinavien. Die Luftdruckunterschiede sind groß. Das sieht man an den eng beieinanderliegenden Linien gleichen Luftdrucks, den Isobaren. Dort, wo sie besonders eng zusammeliegen, sind die Luftdruckgegensätze am größten. Und dort bläst der um das Hoch im und um das Tief gegen den Uhrzeigersinn wehende Wind am stärksten. Das ist über Benelux und der Mitte Deutschlands. Es gab starke Böen bis 91 km/h (10 Bft.) in Düsseldorf und Nörvenich. Auf der Sauerlandlinie hat ein umgewehter Laster einen stundenlangen Stau verursacht. Und auch bei uns wehte es bis heute zum frühen Nachmittag ordentlich. Die Spitzenbö hier betrug 64 km/h (8 Bft.). Es war fast den ganzen Tag bedeckt mit nur ganz wenigen Auflockerungen. Geregnet hat es heute Nacht beim Frontdurchzug. Tagsüber gab es nur noch kurze schwache Schauer.

Tageshöchsttemperatur: 7,3 °
Tagestiefsttemperatur: 3,7 °
Tagesmitteltemperatur: 6,6 °
Sonnenscheindauer: 58 Minuten
Regen: 4,6 mm


Entwicklung: 

Am Freitag ist das Hoch bereits zum Balkan gezogen. Die Strömung dreht vor einem atlantischen Tief auf Südwest. Mit der Strömung zieht eine Warmfront über Westdeutschland nach Norden. Westlich von uns regnet es morgen Mittag. Wir könnten so eben verschont bleiben. Mit ein bisschen Glück facht die Südwestströmung sogar den Sauerlandföhn an und die Sonne kommt mal raus. Dann wird es bis zu 12 °.

Samstag: Ein Höhentrog schwenkt langsam von England zum Festland. Wir bleiben zunächst noch auf seiner Vorderseite bei wechselnder Bewölkung. Abends zieht dann von Holland eine wellende Front mit Regen herein. Sie überquert uns aber erst in der Dunkelheit. Es wird frühlingshaft warm. Je nach Sonnenscheindauer 15-16 °.

Sonntag liegen wir zwischen zwei Fronten in südwestlicher Strömung. Die Sonne macht sich rar. Sie kommt aber mal raus. Tagsüber ist mit schwachen Schauern zu rechnen. Abends überquert uns eine Front und kurz darauf der Trog eines Randtiefs. Da hat dann der Wind wieder ein Wörtchen mitzusprechen. Nachts 6 °, tagsüber 10 °.

Montag: In der Höhe und am Boden ein Trog. Ziemliches Mistwetter. Schauer und kühl. Nachts 5 °, tags 8 °.

Glaskugelbereich: Eine unbeständige Woche. Ab Wochenmitte sehr divergierende Vorhersagemodelle. In den Alpen könnte nächste Woche der lange entbehrte Schnee fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen