Mittwoch, 29. März 2017

28. März 2017

Menden heute:

Erster Tag des Jahres wärmer als 20 °
Ein Hochkeil in fünf Kilometern Höhe angefüllt mit warmer Luft war maßgeblich für das herrlich warme Wetter heute. Wieder war es fast den ganzen Tag wolkenlos und die Luft fühlte sich erstmals richtig mild an. Die Eisdielen waren voll. Überall wurde draußen oder auf dem Balkon gedeckt.
Heute Nachmittag zog ein sehr schwacher Trog (eine "Delle" im an sich hohen Luftdruck) durch. Sie produzierte einige Windböen. Die stärkste habe ich mit knapp 49 km/h (6 Bft) gemessen. Abends stieg der Luftdruck bereits wieder an.

Tageshöchsttemperatur: 20,4 °
Tagestiefsttemperatur: 7,0 °
Tagesmitteltemperatur: 13,9 °
Sonnenscheindauer: 11:53 Stunden
Regen: 0 mm
Stärkste Windbö: 48,8 kmh (6 Bft)


Entwicklung:

Mittwoch: Der Höhenhochkeil ist abgebaut. Auf der Vorderseite des sich von Südwesten aufbauenden neuen Hochkeils in der Höhe fließt Nordseeluft in den Norden Deutschlands. Sie dämpft vor allem die Temperatur. Es ist bewölkt mit Auflockerungen und bis auf einige mögliche ganz leichte Schauer trocken. Nachts 9 °, tagsüber nur noch 14 °.

Donnerstag: Der neue Höhenhochkeil stützt ein Bodenhoch, das von der Ostsee bis nach Nordafrika reicht. Schon lockert die Sonne die Wolkendecke der eingesickerten Nordseeluft wieder auf. Zeitweise scheint die Sonne und es wird mit dem Hoch im Osten und damit südwestlicher Strömung wieder warm. Nachts 11 °, tagsüber 20 °. Regen wird es nicht geben.

Freitag:

























In dieser Höhenwetterkarte (500 hPa Luftdruck = ca. 5000 m Höhe) ist das Keil-/Trogmuster sehr schön zu erkennen, das unser Wetter bestimmt. Nach kurzem örtlichen Zurechtfinden finden wir am Freitagmittag einen Höhenkeil (auch Höhenrücken genannt), der sich vom Mittelmeer bis nach Südnorwegen ausdehnt. Die Luft in diesem Höhenkeil ist ziemlich warm (gelbe Farbe reicht mit ihrem westlichen Ausläufer genau bis zu uns). Das Wetter wird schön. Der Wind weht im Westteil des Keils aus Südwest. So könnte der letzte Tag des Monats mit 22 ° auch der wärmste werden.
Westlich von Irland bis nach Spanien sehen wir einen Trog, optisch und tatsächlich der Gegenspieler des Keils. Er ist angefüllt mit kälterer Luft. Auf der Bodenwetterkarte würden wir ein Tief mit einer Kaltfront sehen, die über der belgischen Küste liegt. Das gesamte System wandert nach Osten. Am Samstagmittag reicht der Trog von Schottland über Frankreich bis nach Mallorca. Vom Atlantik rückt ein neur Keil nach.

Samstag: Die schwache Kaltfront des Bodentiefs überquert uns am Samstag. Wettertechnisch befinden wir uns in einem nicht sehr ausgeprägten Bodentrog, der von einem Tief über dem Nordmeer ausgeht. Das Wetter ist durchaus nochmal freundlich. Allerdings ist es deutlich kühler. Regen dürfte es auch am Samstag kaum geben. Nachts 11 °, tags 17 °.


Glaskugelbereich: Ein Höhenkeil im Westen und Tröge im Osten von uns sorgen für wolkiges Wetter mit Sonnenanteilen. Die durch die Lage des Keils und der Tröge nördliche bis nordöstliche Höhenströmung bringt aber nur sehr gedämpfte Temperaturen zustande. Wärmer als 15 Grad wird es nicht. Das läge allerdings auch immer noch über den langjährigen Temperaturerwartungen für Anfang April.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen