Donnerstag, 23. März 2017

22. März 2017

Menden heute:

Heute Nacht gab es schwachen Frost, den ersten Frost dieses Monats. Es war der erste Frost seit dem 14. Februar. Ein normaler März hat langjährig 8,4 Frosttage. Seit der Jahrhundertwende interessanterweise 10,8 Frosttage.
Vormittags und nachmittags schien zeitweise die Sonne. Um die Mittagszeit überwog stärkere Bewölkung. Ein Tag, um sich draußen zu bewegen.

Tageshöchsttemperatur: 11,4 °
Tagestiefsttemperatur: -0,2 °
Tagesmitteltemperatur: 5,7 °
Sonnenscheindauer: 4:43 Stunden  (bisher im März 91:00 Sonnenstunden; Monatssoll: 134 Stunden)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Das südwesteuropäische Tief bleibt stationär und kann uns auch morgen mit einigen Wolken versorgen. Dieses Mal sind die meisten Dienste allerdings optimistisch und sehen viel Sonne. Mit 15 ° wird es deutlich wärmer als heute. Mit Nachtfrost müssen wir nicht mehr rechnen.

Freitag legt sich das Hoch über die Nordsee. Wir geraten in eine nordöstliche Strömung. Es bleibt sonnig und trocken. Allerdings wird die von der Ostsee herangeführte Luft etwas kühler. Nachts 3 °, tagsüber 13 °.

Samstag: Es ändert sich wenig. Die Luft wird noch etwas trockener und kühler. Viel Sonne. Nachts 2 °, tagsüber 12 °. Wer draußen Kaffee trinken will, muss sich ein geschütztes Plätzchen aussuchen. Die Märzsonne hat schon Kraft.

Sonntag: Weiterhin High-over-Low. Im Mittelmeerraum herrscht ziemlich mieses Tiefdruckwetter. Für uns bleibt das Hoch jetzt mit (nicht so günstigem) Schwerpunkt über Schottland bestimmend. Es führt im Uhrzeigersinn  relativ kühle Luft aus Nordosten heran. Vielfach sonnig, einige Wolkenfelder, nachts 2 °, tagsüber 13 °.


Glaskugelbereich:

Das Vohersagediagramm des amerikanischen Wetterdienstes (GFS) sieht für Menden bis Ende März keinen Regen mehr. Ab nächster Woche soll es danach auch etwas wärmer werden und durchaus sonnig bleiben. Die Europäer sehen das ähnlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen