Montag, 6. März 2017

6. März 2017

Rückblick:

Der Februar setzte den sonnigen Winter fort. Mit 83,7 Sonnenstunden übertraf der Monat sein Sonnensoll um 20 %. Im einzelnen:

Dezember: 88,8 Stunden (normal: 46 Stunden, = 191 %)
Januar: 87,8 Stunden (normal 54 Stunden, = 163 %)
Februar: 83,7 Stunden (normal 70 Stunden, = 120 %)

Winter: 260,3 Stunden (normal: 170 Stunden, = 153 %)


Menden heute:

Eine Tiefdruckrinne reicht von Island bis nach Norditalien. Keine Lage für schönes Wetter. Der Tiefdrucktrog in der Höhe hat fast ganz Europa im Griff. So war es den ganzen Tag bedeckt. Die Sonne haben wir nur einige Minuten gesehen. Vor allem heute Nachmittag und am frühen Abend hat es geregnet. Das lag an einer schleifenden Front leicht nördlich von uns. Sie kann auch heute Nacht noch für etwas Regen sorgen.

Tageshöchsttemperatur: 7,2 °
Tagestiefsttemperatur: 3,3 °
Tagesmitteltemperatur: 4,9 °
Sonnenscheindauer: 32 Minuten
Regen: 3,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Tiefdruckrinne bleibt uns erhalten. Die schwache Front von heute Nacht zieht nur langsam nach Südosten. So bleibt es morgen sehr kühl und bedeckt. Viel Regen fällt nicht. Die Sonne sehen wir aber auch nicht. Heute Nacht 3 °, morgen mit 6 ° unter dem jahreszeitlichen Normalwert.von etwa 8 °.

Mittwoch erreicht uns von Belgien her schon das nächste Frontensystem. Bereits vormittags beginnt es zu regnen. Es kann schon mal kräftiger Regen fallen. Sonne Fehlanzeige. Nachts 4, tagsüber 9 °. Ziemlich windig.

Donnerstag: Ein von Südwesten vorstoßender Hochkeil über Westeuropa führt wärmere Luft zu uns. Gleichzeitig schiebt ein Nordmeertief seinen Trog bis nach Norddeutschland. Diese Konstellation kann kräftigen Regen bringen - oder auch nicht. Warten wir noch einen Tag ab. Nachts 7 °, tags 11 °.

Freitag: Der Hochkeil legt einen Ableger nach NRW und es wird mal wieder sonniger. Regen ist nicht zu erwarten, statt dessen wechselnde Bewölkung mit einigen Sonnenstunden. Nachts 4 °, tagsüber 11 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag steht Schauerwetter mit sonnigen Phasen auf dem Programm. Noch sehr unsicher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen