Freitag, 17. März 2017

16. März 2017

Garten:

Gestern sind die ersten Forsytien aufgeblüht. Überall blühen die frühen Narzissen und natürlich Krokusse ohne Ende. Die Wärme des Tages lässt den Rasen grün werden und die Zwiebelblumen schießen.

Rückblick:

Bisher schien die Sonne im März 81 Stunden und 39 Minuten, ds sind 61 % des Monatssolls. Alle Achtung. Wir wurden in den letzten Tagen ziemlich verwöhnt. Der Rückschlag mit nur sehr wenig Sonnenschein folgt in den nächsten Tagen.

Menden heute:

Ein Hoch über dem westlichen Mittelmeer und Südosteuropa lenkte mit einer südlichen Strömung warme Mittelmeerluft zu uns. Durch die Leelage unterstützt, haben wir im nördlichen Sauerland mal wieder sehr hohe Temperaturen messen können. Die Sonne schien ununterbrochen.

Tageshöchsttemperatur: 18,2 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °  (in der hinteren Gartenecke nur 1,4 °)
Tagesmitteltemperatur: 9,7 °
Sonnenscheindauer: 10:58 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Kaltfront eines Norwegentiefs überquert uns heute Nacht und morgen Vormittag zügig. Das Barometer fällt kräftig. Der Frontendurchzug leitet dieses Mal eine Wetterumstellung ein, der das ganze Wochenende "zum Opfer fällt". Dabei hat die Kaltfront nicht mal das Zeug, es richtig regnen zu lassen. Vermutlich gibt es beim Frontdurchzug so zwischen 8 und zehn Uhr morgen Früh ein paar Tropfen. Dann könnte es schon wieder trocken bleiben. Die Sonne sollte höchstens am Nachmittag eine Chance bekommen. Es wird gegenüber heute richtig kalt: Nachts nach über 12 ° um Mitteernacht noch 7 °, tagsüber 10 °. Es wird wieder windig, auch Samstag bis Montag.

Samstag: Ein neues Frontensystem überquert uns Samstagnacht und -vormittag. Es bringt zum Teil kräftigen Regen mit. Vor allem nachts und vormittags regnet es ergiebig, nachmittags lässt der Regen nach. Ein wettermäßig sehr unerfreulicher Tag. Nachts 6 °, tagsüber 12 °. Keine Sonne.

Sonntag: Vormittags zieht die nächste Front durch. Diesmal eine Warmfront. Sie bringt Regen in der ersten Tageshälfte. Nachmittags bleibt es bedeckt, aber weitgehend trocken. Nachts 9 °, tagsüber 12 °.
Nach einer niederschlagsfeien Woche sind die Böden wieder gesättigt.

Montag: Weiterhin Tiefdruckwetter. Ob uns eine wellende 'Front Regen bringt oder ob sie südlich von uns herumschleift, ist noch nicht sicher. Jedenfalls sollte es besser werden als am Wochenende. Nachts 10 °, tagsüber 13 °.


Glaskugelbereich: Auch in der ersten Wochenhälfte unbeständig. Temperaturen der Jahreszeit entsprechend. Kein Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen