Menden heute:
Hinter der Kaltfront war es natürlich kühler als gestern. Aber wir wollen nicht klagen. Bis 16 Uhr hatten wir einen schönen Tag. Dann bezog es sich rasch und dann sollte auch Regen kommen. Kam auch. Aber nicht nach Menden. In Düsseldorf regnete es 12 mm, in Essen 9 mm und in Lüdenscheid 5 mm. In Hemer nur 1,6 mm und in Menden 0,5 mm. Davon das meiste heute Nacht.
Auch der Wind vor der hereinziehenden Mischfront blieb ziemlich schwächlich.
Tageshöchsttemperatur: 12,1 °
Tagestiefsttemperatur: 4,7 °
Tagesmitteltemperatur: 7,6 °
Sonnenscheindauer: 4:02 Stunden
Regen: 0,5 mm
Entwicklung:
Die Bodenwetterkarte von heute Mittag bildet das Gebiet von Neufundland bis zum Kaspischen Meer ab. Sie wird dominiert durch einen Tiefdruckkomplex, der von Neufundland bis Moskau reicht. Wie auf einem Fließband rauschen die Tiefs auf dem Azorenhoch von West nach Ost. So ist das jetzt bereits seit dem 17. Februar, also etwa drei Wochen. Westwetterlage bedeutet nicht immer nur schlechtes Wetter. Wenn man Glück hat, so wie wir an den letzten Tagen, ziehen die Fronten nachts durch und tagsüber regiert ein schwacher Zwischenhochkeil.
Diese Westwetterlage hält weiter an. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. So steigt die Füllhöhe der Ruhrtalsperren weiter langsam an auf heute 77,8 % (am 24.Januar 63,2 %).
Montag: Es gibt kein schönes Wetter. Der Front von heute Nacht folgt ein kleines Tief von Belgien. In der feuchten Luft ist immer wieder mit Regen zu rechnen. Wenn die Sonne mal durchkommen sollte, dann nur kurz. Nachts 3 °, tagsüber nur 6-7 °.
Dienstag: Eine Tiefdruckrinne von der Nordsee bis nach Italien lässt uns die Jacke mit Kapuze anziehen und dennoch leicht frösteln. Vor allem vormittags ist mit Regen zu rechnen. Sonne fehlt fast vollständig. Nachts 3 °, tagsüber 5-6 °. Dienstag wird der kälteste Tag der Woche. In Winterberg gibt es auf den Kunstschnee wieder eine Pulverschneeauflage. Ski weiterhin gut.
Mittwoch: Das nächste Frontensystem zieht durch und sorgt nach einem noch relativ trockenen Vormittag für einen verregneten Nachmittag und Abend. Nachts 2 °, tagsüber 9 °.
Donnerstag: Ein Hochkeil kommt ins Spiel. Es besteht aber die Wahrscheinlichkeit, dass an seiner Nordseite feuchte Warmluft für starke Bewölkung sorgt. Dann wird es zwar deutlich wärmer, aber regnerisch. Kaum Sonne. Nachts 7 °, tags 12 °.
Glaskugelbereich: Westwetterlage. Wechselhaft mit schlechten und etwas besseren Tagen. Temperaturen fahren Achterbahn.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen