Mittwoch, 22. März 2017

21. März 2017

Menden heute:

Die Kaltfront ist heute Nacht planmäßig  mit einigen Schauern durchgezogen. In der eingeflossenen Meeresluft gab es dann tagsüber drei Schauer. So hatten gestern doch irgendwie wieder alle Vorhersagezentren Recht. Kein besonders schöner Tag, aber zum Aushalten. Nachmittags stieg das Barometer dann deutlich an. So war auf den Wetterkarten von heute Abend schon ein schwacher Hochkeil auszumachen.

Tageshöchsttemperatur: 10,3 ° (nachts um 0:10 Uhr!)
Tagestiefsttemperatur: 2,6 ° (um 23:59 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 8,1 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 8,1 ° (wenn es dabei bliebe, bekämen wir den wärmsten März in diesem Jahrhundert)
Sonnenscheindauer: 1:07 Stunden
Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Zwischen einem Hoch über Polen und einem Tief über England strömt mit südöstlicher Strömung Mittelmeerluft zu uns. Heute Nacht wird es durch Aufklaren richtig kalt. In vielen Gegenden Mendens dürfte es leichten Nachtfrost geben. Tagsüber scheint meist die Sonne. Ob nachmittags Wolken der Kaltfront über Belgien zu uns hereinziehen, ist nicht sicher. Nachts 1 °, tags bis 13 °.

Donnerstag: Über Westeuropa und dem westlichen Mittelmeer befindet sich ein umfangreiches Tief. Unser Hoch ist weiter nach Osten gezogen. Wir gelangen in eine östliche Strömung. Alle Dienste sagen für uns schönes Wetter voraus. Bei der Sonnenscheindauer sind sie nicht ganz einig. Nachts 3 °, tagsüber 14 °.

Freitag: Herrliches Wetter durch ein Hoch über der Nordsee. Heiter bis wolkig und trocken. Nordostwind. Nachts 4 °, tagsüber 14 °.

Samstag: "High-over-Low-Lage": Ein kräftiges Hoch über Nordeuropa und ein Tief über Südeuropa, also eine nicht ganz typische Lage. Sie bringt uns bei Nordostwind herrliches Wetter. Natürlich kann es aus dieser Strömungsrichtung nicht besonders warm werden. Nachts 2 °, tagsüber 13 °.


Glaskugelbereich: Diese Wetterlage bleibt zunächst erhalten. Regenwetter ist diesen Monat nicht mehr auf dem Schirm. Und Frost ist auch nicht zu erwarten. Auch kein starker Wind. Na super.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen