Montag, 9. Juli 2018

08. Juli 2018

Rückblick:

Wann hatten wir eigentlich zuletzt schlechtes Wetter. Damit meine ich mindestens drei Tage hintereinander mit wenig Sonne und mehr als 1 mm Regen. Wir müssen zurückschauen auf den 27.-29. März., also mehr als ein Vierteljahr. Ende März war es relativ kühl mit Schauern, aber durchaus auch sonnigen Abschnitten. So richtig schlecht war es nicht. Bereits am 2. April begann sich das Wetter auf warmen Frühling umzustellen. Seitdem haben wir höchstens zwei Tage hintereinander mit mehr als 1 mm Regen und gleichzeitig wenig Sonne (unter fünf Sonnenstunden) registriert. Wir würden dumm dreinschauen, wenn es vier oder fünf Tage hintereinander regnen würde. Aber genau das brauchen wir.


Menden heute:

Der Keil des Hochs westlich Irlands war verantwortlich für das sonnige Wetter mit trockener Nordostluft und sommerlicher Temperatur.

Tageshöchsttemperatur: 25,7 ° (alle Julitage waren "Sommertage" über 25 °)
Tagestiefsttemperatur: 10,8 °
Tagesmitteltemperatur: 18,8 °
Sonnenscheindauer: 15:08 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Es ist wie bereits angedeutet: Kommt erst mal negative Bewegung in eine stabile Wetterlage, dann ändert sich das Wetter oft nachhaltig. Noch immer halten die Vorhersagekarten durch. Noch immer soll die Wetterverschlechterung am Montag nur ein kurzes Intermezzo sein. Aber schon hat sich die Zugrichtung des angesprochenen Kaltlufttropfens, der Montag über Norddänemark liegt, verändert. Der DWD sieht ihn jetzt ziemlich genau über uns hinwegziehen. Hoffentlich ist das auch so und er bleibt nicht in unserer Nähe liegen.
Im einzelnen:
Im Laufe des Vormittags schwenkt eine schwache Kaltfront über Menden hinweg. Bereits im Laufe des Vormittags nehmen die Wolken von Norden zu. Nachmittags ist es meist bedeckt mit nur kurzen Auflockerungen. Es soll aber trocken bleiben. Die Luft ist noch warm. Nachts 12 °, am Tag 22-23 °. Der erste "Nichtsommertag" des Monats.

Dienstag liegt das kleine Tief dann nicht über Dänemark oder der Ostsee, wie gestern noch gedacht, sondern über dem südlichen Niedersachsen. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit wenig Sonne. Nachmittags wird es regnen. Der nur leicht auflebende Wind kommt aus westlichen Richtungen. Nachts 12 °, am Tag nur 18-19 °.

Mittwoch ist das kleine Tief nach Polen gezogen. Bei uns regnet es nicht mehr und die Wolken lockern zeitweise auf. Die hochstehende Sonne schafft es, die Temperatur auf 21-22 ° und damit auf angenehme Werte hinaufzubringen. Abends können uns eventuell die Wolken des Polentief erfassen und es könnte trüb werden. Das ist aber noch unsicher.

Donnerstag ist der Spuk voraussichtlich schon wieder vorbei. Viel geregnet hat es nicht an den beiden "Schlechtwettertagen". Vormittags werden mögliche Wolken weggebraten und es wird heiter oder auch sonnig. Nach 12 ° in der Nacht bekommen wir wieder Freibadwetter mit 27 °.


Glaskugelbereich: Freitag bis Montag hochsommerliches Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen