Menden heute:
Wieder ein richtiger Sommertag. Allerdings war die Luft im Vorfeld der angekündigten Kaltfront etwas feuchter und labiler als an den Vortagen. In unserer Nähe im Sauerland gab es bereits ab Mittag einzelne Gewitter.
Um 21:30 Uhr zog die Kaltfront mit Blitz und Donner durch. Regen gab es in Menden fast nicht. In Hemer fielen während dieser Zeit 7,4 mm Regen.
Tageshöchsttemperatur: 29,0 °
Tagestiefsttemperatur: 14,8 °
Tagesmitteltemperatur: 22,6 °
Sonnenscheindauer: 11:42 Stunden
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)
Entwicklung:
Mittwochmittag liegt die Kaltfront bereits an der polnischen Grenze. Sie befeuert das dort liegende Regengebiet neu, so dass Usedom und Rügen auch morgen kein gutes Wetter haben, sondern die Dürre bekämpfen. Bei uns verstärkt sich der Azorenhochkeil und auch der Höhenrücken regeneriert sich über Deutschland. So scheint morgen wieder die Sonne vom wolkenlosen oder leicht bewölkten Himmel. Es ist sehr warm, aber nicht mehr so feucht. Nachts 12 °, am Nachmittag 27, vielleicht auch 28 °.
Donnerstag ändert sich an der Wetterlage nichts. Wieder ist es sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 13 °, am Nachmittag 30 °.
Freitag schwächt sich der Hochkeil von Südwesten ab und es kommt von Frankreich hohe Bewölkung ins Sauerland voran. Die Sonne kann aber meist problemlos hindurchscheinen. Nachmittags gibt es kompaktere Wolkenfelder. Es bleibt aber trocken. Nachts 14 °, am Tag bei leichter Schwüle 31 °.
Samstag verbleiben wir in der leicht schwülen, sehr warmen Luftmasse. Ein Schauer oder ein Gewitter sind möglich, aber nicht wahrscheinlich. Insgesamt ist es wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 15 °, nachmittags 28 °.
Glaskugelbereich: Sonntag und Montag weiterhin sommerlich-schönes Wetter. Vermutlich trocken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen