Mittwoch, 11. Juli 2018

11. Juli 2018

Menden heute:


Ein Bilderbuchtief mit spiralförmiger Anordnung von Regengebieten überdeckt fast ganz Deutschland. Nur die Gebiete am Rhein und westlich davon sind ausgenommen. Über dem Bodentief befindet sich ein Kaltlufttropfen, ein kleines Höhentief. Beide zusammen sind viel ausdauernder als die "Sommerdelle", von der fast alle Wetterdienste sprachen. Mir sind solche Konstellationen aus manchem Urlaub bekannt und zwar dort, wo man sie nicht unbedingt erwartet, z.B. Mallorca oder Rom, und ich habe Hochachtung vor ihnen. Deshalb war ich bereits am Montag skeptisch.

Das Wetter lief ziemlich planmäßig ab. Heute Vormittag war es trocken. Es blieb aber kühl. Um 14 Uhr begann es leicht zu regnen. Der Regen blieb uns mit nur kurzen Unterbrechungen bis 19:20 Uhr erhalten. Dabei regnete es zwischen 18 und 19 Uhr ziemlich kräftig. Eine Stunde später konnte man im Westen und Südwesten sehr dunkle Wolken sehen. Sie haben das östliche Menden - also auch den Kapellenberg - vollkommen verschont. In Hemer ist es aber richtig zur Sache gegangen. Dort fiel der meiste Regen von allen veröffentlichenden Wetterstationen NRWs.

Irgendwie wäre Public Viewing heute eine ziemlich kühle und feuchte Angelegenheit geworden. Aber die Möglichkeit, dort Deutschland zu sehen, haben wir schon vollkommen verdrängt. Kroatien gegen Frankreich im Endspiel. Na dann.


Tageshöchsttemperatur: 18,1 °  (Kleve und weitere Städte am Niederrhein 24,6 °)
Tagestiefsttemperatur: 11,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,5 °
Sonnenscheindauer: 0:58 Stunden (Düsseldorf 5,4 Stunden, Essen 4,3 Stunden)
Regen: 13,8 mm (Hemer 34,9 mm, Lippstadt 22 mm, Neheim 20 mm, Fröndenberg-Hohenheide 15 mm, Werl 13 mm)
Von Trockenheit wollen wir in den nächsten Tagen nichts mehr hören.


Entwicklung:

Donnerstag: Höhen- und Bodentief sollen sich etwas noch Osten bzw. Südosten verlagern. Dadurch kann sich höherer Luftdruck von Nordwesten her zu uns schieben. Außerdem sickert etwas wärmere Luft in 1500 m Höhe ins westliche Deutschland. Damit wird die Wolkenbildung erschwert. Zunächst haben wir es noch mit der feuchten Luft zu tun. Im Laufe des Vormittags lockert es auf und es gibt bei wechselnder, oft nur leichter Bewölkung einen schönen Tag. Abends besteht eine ganz leichte Schauerneigung. Nachts 13 °, am Tag 25 °.

Freitag: Das Hoch über Ostengland setzt einen Keil nach Tschechien ab. Wir sind mittendrin und bekommen einen sonnigen Tag. Nachts 12 °, am Nachmittag bis 27 °.

Samstag ändert sich nichts. Wir bekommen wieder das gleiche Wetter. Sonnig, trocken, die gleichen Temperaturen. Ein traumhafter Ferienbeginn.

Sonntag liegt der Kern des Hochs über der Deutschen Bucht. Weiterhin sonniges Wetter. Mit nordöstlichem Wind strömt sehr trockene Luft zu uns. Deshalb bleibt es frühmorgens kühl mit 12 °. Am Nachmittag sind 28 °, vielleicht auch 29 ° zu erwarten.


Glaskugelbereich: Etwas wolkiger, möglicherweise auch etwas kühler. Aber weiterhin Sommerwetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen