Menden heute:
Langsam zog die Kaltfront des Tiefs an der Nordspitze Jütlands zu uns heran und am Abend dann über uns hinweg. Bis 13 Uhr zeigte sich das Wetter wie gehabt. Nach kühler Nacht war es heiter und es wurde zügig wärmer. Dann kamen die erwarteten Wolken und am frühen Abend auch ein paar Tropfen Regen.
Tageshöchsttemperatur: 23,3 °
Tagestiefsttemperatur: 11,6 °
Tagesmitteltemperatur: 17,9 °
Sonnenscheindauer: 7:50 Stunden
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)
Entwicklung:
Dienstag: Das kleine Tief macht sich in den nächsten Stunden auf den Weg über Hamburg nach Niedersachsen. Dort wird es morgen Mittag sein. Über Menden liegt der Kern des Tiefs morgen Abend gegen 23 Uhr. Dann zieht es weiter nach Süden und löst sich auf. Das Tief hat einiges an Regen im Gepäck, schwerpunktmäßig dort, wo der Regen in Deutschland am meisten benötigt wird: in Nordostdeutschland. Bei uns bleibt es nach kurzen nächtlichen Schauern vormittags zunächst noch trocken. Sogar die Sonne kommt mal durch. Erst ab Mittag sind Schauer möglich, gegen Abend dann wahrscheinlich. Vielleicht regnet es auch kräftiger. Es wird deutlich kühler. Nachts 11 °, nachmittags nur 18 °. Der niederländische Wetterdienst lässt es bereits am Vormittag schauern. Wo es in unmittelbarer Nähe des Tiefdruckkerns regnet, ist eben sehr schlecht vorherzusagen.
Mittwoch: Das Tief ist abgezogen, der Luftdruck steigt zögernd von Westen her an. In der eingeflossenen feuchten Meeresluft bleibt es zunächst meist stark bewölkt. Nur gelegentlich kann die Sonne herauskommen. Vor allem am späteren Nachmittag gibt es höchstwahrscheinlich schauerartigen Regen. Nachts 10 °, nachmittags 21 °.
Donnerstag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss von Westen. Vormittags gibt es noch Wolkenfelder. Dann heitert es zunehmend auf. Es wird wieder warm. Nachts 12 °, nachmittags bis 27 °.
Freitag liegt das Hoch über der Nordsee. Es herrscht störungsfreies Wetter mit viel Sonne. Nachts 12 °, am Tag 28 °.
Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag Hochdruckwetter. Viel Sonne, 28 °. Montag wenig Änderung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen