Montag, 30. Juli 2018

29. Juli 2018

Menden heute:

Ein sehr unscheinbares Hoch über Ostdeutschland und tiefer Luftdruck über Westeuropa sind maßgeblich für  die warme südliche bis südwestliche Strömung. Mit ihr wird warme Mittelmeerluft ins Sauerland geführt. Die Luft ist hin und wieder vor allem in höheren Schichten feucht und so haben sich zeitweise hohe Wolkenfelder gebildet, die - für die meisten von uns glücklicherweise - die Sonne verdeckt haben. So war es heute gut auszuhalten.

Tageshöchsttemperatur: 28,8 °
Tagestiefsttemperatur: 16,3 °
Tagesmitteltemperatur: 22,2 °
Sonnenscheindauer: 7:17 Stunden
Regen: 0,5 mm (heute Nacht um 2:00 Uhr)


Entwicklung:

Montag: Eine Hochdruckbrücke quer über Europa hält die südwestliche sehr warme Strömung aufrecht. Aus dem Tief über dem Ostatlantik können einige Wolkenfelder zu uns hereinziehen. Meist ist es aber heiter und trocken. Nachts 16 °. Morgen früh geht es aber schon rasch aufwärts mit der Temperatur. Nachmittags 32-33 °. Der hin und wieder auflebende Südwestwind macht die Temperaturen erträglicher.

Dienstag unterbricht ein kleiner Trog über Norddeutschland die Hochdruckbrücke. Es ist zeitweise wolkig oder auch stärker bewölkt und Schauer sind nicht ausgeschlossen. Viele Vorhersagedienste ziehen aus dieser nicht so guten Wetterlage keine Konsequenzen und vertrauen dem kräftigen Hochdruckrücken in fünf Kilometern Höhe. Er werde keine Schauer zulassen. Mal sehen. Die meiste Zeit wird es heiter bis wolkig sein. Nachts 17 °, nachmittags 32 °.

Mittwoch zieht eine wellende Front zu uns herein. Es wird wolkiger und etwas kühler. Einzelne kurze schwache Schauer sind möglich. Oft scheint aber wieder die Sonne. Nachts 17 °, nachmittags 27-28 °.

Donnerstag hat die Hochdruckbrücke wieder das Sagen. Es ist heiter und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 31 °.


Glaskugelbereich: Auch am Wochenende bleibt es bei hohem Luftdruck meist heiter und trocken. Nachts 17-18 °, am Nachmittag 30 ° oder etwas höher.
Der amerikanische Wetterdienst hat sich von seiner Abkühlungsvorhersage ab dem 5. August verabschiedet und bleibt jetzt bei weiterhin warmem bis heißem Wetter. Größere Regenmengen sind nicht angesagt. Er schließt sich also wieder den Kanadiern an.
Die ersten längerfristigen Vorhersagen für August von den Europäern und Amerikanern sind jetzt auch zu finden. Stand heute soll es weiterhin zu warm bleiben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen