Menden heute:
Unser Gartenfest. Seit Wochen liegt der Termin fest. Seit Anfang der Woche mache ich mir Gedanken über das Wetter heute Abend. Es könnte regnen. Am Donnerstag habe ich bei Herbrügger eine Plane gekauft, um die lange Tischreihe abdecken zu können. Nachmittags sollte die Kaltfront durchziehen. Am Abend sollte wieder alles gut sein. Nun ja. So war es nicht. Die Gäste haben mitgeholfen, Tische und Stühle abzutrocknen, die Tische zu decken usw. Und dann begann es nach halb neun nochmal zu regnen. Heute war Menden mal dran. Kaum irgendwo hat es so viel geregnet wie bei uns. Wir fühlten uns wohl unter den Sonnenschirmen. Ein herrlicher Abend.
Um 20 Uhr war die Temperatur unter 20 ° gefallen und seit Wochen konnte man erstmals wieder einen Pullover gebrauchen.
Um Mitternacht hat die Kaltfront die östlichen Bundesländer erreicht. Dort regnet es jetzt gegen 2.00 Uhr noch.
Tageshöchsttemperatur: 28,2 °
Tagestiefsttemperatur: 17,9 ° (24 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 23,3 °
Sonnenscheindauer: 5:11
Regen: 5,0 mm
Entwicklung:
Sonntag bildet sich rasch ein neues Hoch über Deutschland. Die Sonne wird die feuchte Luft von heute Abend rasch wegtrocknen und wir bekommen einen wolkigen Tag mit längeren Auflockerungen, nachmittags auch Aufheiterungen.. Nachts kühle 13 °, am Nachmittag wieder 27-28 °.
Montag hat sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Nordrussland aufgebaut. Es ist heiter oder sonnig. Von Westen her will ein schwacher Trog in unser Wetter eingreifen. Es ist sonnig, nachmittags auch wolkig, Regen gibt es nicht. Nachts 15 °, nachmittags sehr heiß, 34 °.
Für Dienstag ist eine Vorhersage schwierig. Die Hochdruckbrücke bleibt erhalten. Es bildet sich aber wieder eine Konvergenz, also eine Linie mit gegeneinander geführten Luftmassen aus. Einige Wettermodelle ignorieren diese Konvergenz bei ihrer Vorhersage, andere sehen nachmittags Schauer in unserem Bereich. Jedenfalls wird es bei ansonsten viel Sonne sehr heiß. Nachts 17 °, nachmittags wieder (je nach Bewölkung) 31-33 °.
Mittwoch kommt von der Nordsee etwas kühlere Luft ins nördliche Deutschland. Daran gekoppelt ist eine wellende Kaltfront. Es ist nicht mehr so sonnig, eher wolkig und es kann hin und wieder regnen oder Schauer geben. Vor allem nachmittags. Nachts 17 °, am Tag bis 28 °. Das ist das Besondere an diesem Sommer: Selbst wenn das Wetter mal nicht beständig ist, es bleibt ungewöhnlich warm. Kühle Atlantikluft - Fehlanzeige.
Glaskugelbereich: Es bleibt sommerlich. Die meisten Modelle sehen das auch über den 3. August hinaus. nur die Amerikaner bleiben bei der Abkühlung auf normale Werte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen