Samstag, 21. Juli 2018

20. Juli 2018

Rückblick:

Der Juli war bisher deutlich zu warm, sehr deutlich zu sonnig und ziemlich trocken. Im einzelnen:

bisherige Monatsmitteltemperatur: 19,9 ° (langjähriges Mittel 16,5 °, seit 2000  18,4 °).
Zweimal seit Beginn meiner Messungen war der gesamte Juli wärmer: Im Sommermärchenjahr 2006 mit 22,5 ° und in einem weiteren WM-Jahr 2010 mit 20,9 °.

bisherige Sonnenscheindauer: 210:54 Stunden (Mittel seit 2000: 195 Stunden; davon erreicht 108 %).
Zwei regelreche Ausreißerwerte werden wir nicht toppen: Die Fußball-WM-Jahre 2006 mit unfassbaren 310 Stunden und noch ein WM-Jahr 2010 mit 254 Stunden. Auch wenn wir dieses Jahr nicht so richtig als WM-Jahr anerkennen wollen - die Sonne hat jedenfalls mitgespielt.

bisherige Regenmenge: 45,4 mm (langjährig 92 mm; davon erreicht 49 %)


Menden heute: 

Bei sehr geringen Luftdruckgegensätzen blieb die eingeflossene Luft wetterbestimmend. Es war wieder sehr warm. Der Taupunkt ging nicht über 14,3 ° hinaus. Die Luftfeuchtigkeit war nicht hoch. Es war nicht schwül, einfach nur heiß. Im südlichen Deutschland haben wir ein kleines Tief registriert. Es schickte einige harmlose Wolken zu uns. Gegen Mitternacht zog ein Schauer unmittelbar westlich an uns vorbei von Süd nach Nord

Tageshöchsttemperatur: 29,9 °
Tagestiefsttemperatur: 14,8 °
Tagesmitteltemperatur: 23,6 °
Sonnenscheindauer: 10:44 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Ein schwaches Tief über dem 50. Breitengrad mit einer Luftmassengrenze, die wärmere Luft im Nordosten von kühlerer Luft im Südwesten trennt, könnte uns durchaus den einen oder anderen Schauer schicken. Die Betonung liegt auf "könnte". Bisher hat es meistens woanders einen Schauer gegeben. Meist ist es wolkig bis heiter und trocken. Von Süden treibt hin und wieder kompaktere Bewölkung auch zu uns. Nachts 16 °, am Tag 29-30 °. Leichte Schwüle.

Sonntag: Die Schauerluft zieht nach Osten. Bei uns macht sich ein neuer Azorenhochkeil bemerkbar. Die Luft dreht auf nördliche Richtungen. Der Taupunkt und damit die Schwüle geht im Laufe des Tages dadurch zurück. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 16 °, am Tag wieder 30 °.

Auch Montag und Dienstag meist sonnig und heiß. Dabei am Dienstag bis zu 34 °.


Glaskugelbereich: Bis mindestens Freitag ist ein Skandinavienhoch maßgebend für unser Wetter. Es ist unangenehm heiß. Auch nachts kühlt es nicht mehr unter 20 ° ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen