Sonntag, 22. Juli 2018

21. Juli 2018

Menden heute:

Immer wieder sind Wolkenfelder, die zu gewittrigen Störungen gehörten, ins Sauerland gezogen. Dunkle Gewitterwolken, die im Westen am Spätnachmittag zu sehen waren, sind nordwestlich von uns geblieben. Sie haben sich abends aufgelöst, In einigen Teilen NRWs sind erkleckliche Regenmengen zusammengekommen. Bei uns kein Tropfen.
Das kleine Tief über dem südöstlichen Deutschland, dem wir die Wolken zu verdanken hatten, spielt auch morgen noch eine Rolle. Allerdings nicht mehr für uns.

Tageshöchsttemperatur: 28,0 °
Tagestiefsttemperatur: 18,2 °
Tagesmitteltemperatur: 22,1 °
Sonnenscheindauer: 2:19 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag ändert sich an der Wetterlage wenig. Wir liegen immer noch bei geringen Luftdruckgegensätzen in eher tiefen Druckverhältnissen (aktuell 1011 hPa). Die Luftmassengrenze befindet sich jetzt über dem östlichen Deutschland, die dicken Wolken ziehen sich weiter in den Süden und Osten zurück. Bei uns ist es wolkig bis heiter und trocken. Einige kompaktere Wolkenfelder, die den heutigen gleichen, wird es aber auch geben. Es bleibt vermutlich trocken. Nachts 16 °, nachmittags 28 °.

Montag steigt der Luftdruck und der Azorenhochkeil dehnt sich bis nach Ostdeutschland aus. Wir bekommen die Luft von der Nordsee. Die Sonne brät die hereinziehenden Wolken aber rasch weg. Ab dem späten Vormittag bilden sich wieder Mittagsquellwolken, die der Verdunstung durch die Sonneneinstrahlung geschuldet sind. Nachmittags heitert es wieder auf. Nachts 15 °, nachmittags 28 °.

Dienstag liegt ein Hoch mit seinem Schwerpunkt über Lübeck. Mit östlichem Wind wird trocken-heiße Luft zu uns geführt. Es ist meist sonnig. Nachts 14 °, nachmittags 32 °.

Mittwoch bleiben wir unter schwachem Hochdruckeinfluss. Über Südwestengland und der Bretagne liegt eine Kaltfront. Auf deren Vorderseite wird sehr heiße Mittelmeerluft zu uns gelenkt. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Dabei wird es ungewöhnlich heiß. Nachts 16 °, nachmittags bis 35 °. Es ist zeitweise schwül. Kein angenehmer Tag. Es wird wohl ziemlich voll in den Freibädern.


Glaskugelbereich: Donnerstag bis Samstag vielfach sonnig und sehr heiß. Tropennächte mit 20 ° und ebenfalls tropische Temperaturen am Nachmittag: 35 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen