Das Höhentief über Polen hielt die Spirale mit Schauern auch an seiner Westseite hartnäckig aufrecht. Zwei dieser schwachen Schauer haben wir tagsüber abbekommen, einen kräftigen heute Abend.
Richtig heftig zur Sache ging es heute in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Genau dort, wo seit Wochen kaum noch Regen gefallen war. Seit gestern fielen in ganz Berlin mehr als 50 mm Regen. In Berlin-Buch sogar 90,8 mm, in Marzahn 76 mm. Das sind jeweils Mengen, die den normalen Juliniederschlag deutlich übertreffen. Ähnliches gilt für Angermünde mit 96 mm und viele andere Stationen in Ostdeutschland. Mit Sicherheit hat es erhebliche Überschwemmungen gegeben.
Tageshöchsttemperatur: 24,2 °
Tagestiefsttemperatur: 15,2 °
Tagesmitteltemperatur: 18,4 °
Sonnenscheindauer: 2:54 Stunden
Regen: 6,0 mm
Entwicklung:
Von Freitag bis Sonntag hat jetzt endlich der Hochkeil das Sagen. Am Samstag mischt sich in höheren Luftschichten etwas kühlere Luft ins Geschehen. Das könnte zu leichter Bewölkung führen. Vermutlich ist es an allen drei Tagen sonnig, oft wolkenlos, trocken und sehr warm. Freitag und Samstag 26 Grad, am Sonntag 29 Grad. Nachts ist es mit 12 Grad recht kühl.
Montag gelangen wir auf die Vorderseite eines kleinen Tiefs über Belgien. Am heißen Sommerwetter soll sich noch nichts ändern. Nachts 14 Grad, am Tag 31 Grad.
Glaskugelbereich: Die weitere Vorhersage ist schwierig. Dienstag hält sich das trockene Wetter voraussichtlich noch. Mittwoch könnte es regnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen