Menden heute:
Das Hoch hat im Laufe des Tages seinen Schwerpunkt zur Deutschen Bucht verlegt. Dort liegt es für uns optimal. Den ganzen Tag war es sonnig oder leicht bewölkt und trocken. So hatten die vielen Freiluftveranstaltungen in Menden und Umgebung prächtiges Wetter.
Tageshöchsttemperatur: 26,5 °
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Tagesmitteltemperatur: 20,4 °
Sonnenscheindauer: 13:33 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag schwächt sich der hohe Luftdruck bei uns etwas ab. Schwacher Nordostwind und die über uns lagernde relativ warme Luft sind die Zutaten zu wieder herrlichem Sommerwetter. Es wird noch etwas wärmer als heute. Nachts 13 °, nachmittags 28 °.
Montag gibt es ein Hoch über Skandinavien. An dessen Südwestseite wird mit nordöstlichem Wind weiterhin trockene und sehr warme Luft ins Sauerland verfrachtet. Gewittrige Luft über Süddeutschland und dem Alpenraum kann die eine oder andere Wolke auch bis zu uns schieben. Regen gibt es aber nicht. Nachts 14 °, nachmittags 27 °.
Dienstag wird die Luft bei uns durch ein schwaches Höhentief instabiler. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und es gibt mehr Wolken. Am späten Nachmittag und abends sind einige Tropfen Regen möglich. Der Gesamteindruck ist aber freundlich und sommerlich. Nachts 14 °, nachmittags 27 °.
Mittwoch liegt das Sauerland zwischen einem schwächlichen Hoch mit Zentrum über England und etwas nach Westen wanderndem tiefen Druck über Osteuropa. Vermutlich bekommen wir noch einige Wolken mehr. Es wird wechselnd wolkig mit Aufheiterungen sein. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt gering. Nachts 14 °, am Tag 26 °.
Glaskugelbereich: Donnerstag ist noch alles gut. Ab Freitag soll ein kleines Tief, das von Frankreich heranzieht, für schlechteres Wetter sorgen. Maßgeblich ist für das Wochenende voraussichtlich ein kleines Höhentief bzw. ein Höhentrog über Westeuropa. Wir müssen mit Schauern rechnen. Es bleibt aber warm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen