Freitag, 20. Juli 2018

19. Juli 2018

Rückblick:

Gestern wurde ein bemerkenswertes Datum erreicht: Die Verdunstung in Menden im bisherigen Jahresverlauf überschritt erstmals die gefallene Niederschlagsmenge.
Gefallener Regen: 357 mm
Verdunstetes Wasser: 360 mm

In den letzten Tagen sind jeweils 3,3 bis 4,5 mm Wasser verdunstet. In den letzten 30 Tagen ist nur an fünf Tagen mehr Wasser vom Himmel gefallen als verdunstet.
Das bedeutet, der Boden trocknet immer stärker aus. Bis in eine Tiefe von 30 cm steht nach entsprechenden Karten des DWD kaum noch nutzbares Wasser im Boden zur Verfügung. Für Freizeitgärtner empfiehlt der DWD in unserem Raum alle drei bis vier Tage 10 Liter je qm zu wässern. Da die Regentonnen meist leer sind, kann das ganz schön ins Geld gehen.
Grundwasser wird schon länger nicht mehr erzeugt. Dafür steht einfach kein Wasser zur Verfügung.


Menden heute:

Ein schwacher Azorenhochkeil und insgesamt geringe Luftdruckgegensätze bestimmen unser Wetter. Heute floss aus Nordost wieder trockenere Luft ins Sauerland. Einige harmlose Wolken bevölkerten den Himmel insbesondere tagesgangtypisch um die Mittagszeit und kurz vor Sonnenuntergang.

Tageshöchsttemperatur: 27,7 °
Tagestiefsttemperatur: 13,3 °
Tagesmitteltemperatur: 21,0 °
Sonnenscheindauer: 12:54 Stunden (Heute haben wir unser Monatssoll von 195 Stunden überschritten)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag liegt ein abgeschlossenes kleines Hoch über der Deutschen Bucht, ein weiteres Hoch über den Alpen. Der Wind soll aus südlichen bis westlichen Richtungen wehen. Es ist meist locker bewölkt, hin und wieder auch heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 30 °. Noch ist es nicht schwül.

Samstag schwächelt der Hochkeil. Von Südwesten kann zeitweise deutlich feuchtere und schwülere Luft zu uns gelangen. Es ist wolkig bis heiter, gelegentlich auch stärker bewölkt. Die Schauerwahrscheinlichkeit ist gering. Nur die Holländer sind da skeptischer. Nachts 15 °, nachmittags 30 °.

Sonntag liegt eine Schauer- und Gewitterlinie über dem östlichen Deutschland. Wir bekommen davon kaum etwas mit. Es kann einige dickere Wolken geben. Vielleicht kommt auch mal der eine oder andere Tropfen vom Himmel. Sehr wahrscheinlich ist das nicht. Wahrscheinlicher ist, dass die Sonne die Oberhand gewinnt und die Temperatur von 16 ° am frühen Morgen (dann lüften) auf 30 ° am Nachmittag ansteigen lässt. Die Luft bleibt noch ziemlich trocken. Es ist nicht schwül.

Montag: Der Azorenhochkeil hat uns nicht vergessen. Von Westen verstärkt er sich. Wir kommen in den Genuss von ganz wenig kühlerer Luft aus Nordwesten (im Uhrzeigersinn aus dem Hochkeil heraus). Es ist meist sonnig. Mittags sind wieder mehr Kumuluswolken zu sehen. Sie werden durch die Sonne produziert. Wegen der fehlenden Feuchte bei uns bleibt alles harmlos. Nachts 14 °, nachmittags 29 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch liegen wir unter einem Höhenrücken in sehr warmer bis heißer Luft. Es ist nachts deutlich wärmer. Nachmittags geht es bis auf 32 °, vielleicht auch noch höher hinauf. Es ist sonnig mit Schönwetterwolken. Freibadwetter. Und das in den Ferien. Chapeau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen