Donnerstag, 19. Juli 2018

18. Juli 2018

Rückblick:


Auf der vom Deutschen Wetterdienst veröffentlichten Karte sind die Niederschläge des ganzen Jahres bis zum 13. Juli sichtbar gemacht. Auffällig sind die hellblauen Bereiche insbesondere in Sachsen-Anhalt und Thüringen, aber auch auf Usedom und einigen Teilen Rügens. Dort hat es weniger als 200 mm geregnet.
Menden liegt im hellgrünen Bereich mit einer Regenmenge zwischen 300 und 400 mm. Genau sind es an meiner Wetterstation 357 mm. Viel geregnet hat es in Teilen Baden-Württembergs und Bayerns, vor allem in den Alpen und im Schwarzwald.


Klimawandel:

Zu diesem "Barcode" muss man nicht viel sagen. Er erklärt sich von selbst. Die Daten sind bekannt, in dieser Darstellung aber auch erschütternd. 2018 wird wieder ein rotes Jahr. Wie dunkelrot, das ist noch offen.




Menden heute:

Hinter der gestern Abend durchgezogenen Kaltfront ist es etwas kühler geworden. Auch tummelten sich harmlose Wolken am Himmel. Der Azorenhochkeil mit einem kleinen Hoch über der Deutschen Bucht erzeugte das erwartete Sommerwetter.

Tageshöchsttemperatur: 26,3 °
Tagestiefsttemperatur: 14,3 °
Tagesmitteltemperatur: 22,0 °
Sonnenscheindauer: 13:28 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Donnerstag: Der Azorenhochkeil fühlt sich weiterhin wohl bei uns. Am Wetter ändert sich wenig. Es wird nur etwas wärmer. Die Wärmebelastung bleibt wegen des niedrigen Taupunkts von 12-13 ° gering. Nachts 12 °, nachmittags 28 °.

Freitag wird vor einem westeuropäischen Höhentrog von Südwesten etwas feuchtere Luft gegen das Sauerland geführt. Es ist bewölkter als an den Vortagen, aber immer noch wolkig mit längeren sonnigen Phasen. Tagsüber regnet es nicht. Abends nehmen die Wolken von Süden weiter zu und nachts kann es etwas regnen. Es ist heiß. Nachts 13 °, nachmittags 31 °.

Samstag wird unser Hoch vorübergehend abgebaut. Von Süden und Nordwesten dringt wolkenreichere Luft zu uns vor. Vor allem ab Mittag kann es etwas regnen. Der Regenschwerpunkt bleibt aber südlich von uns. Vorhersagen, wo die Regengrenze genau liegt, sind nicht möglich. Nachts 16 °, am Nachmittag 27 °.

Sonntag befinden wir uns wieder mal im Luftdruckniemandsland. Hoch irgendwo im Westen, Tief über Italien. So bleibt die eingeflossene etwas feuchtere Luftmasse erhalten. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachmittags 28 °.


Glaskugelbereich: Sommerlich. Eine Hitzewelle ist nicht ausgeschlossen. Bis Anfang August bleibt nach den amerikanischen und Kanadischen Modellen die Temperatur hoch und die Regenneigung gering.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen