Dienstag, 31. Juli 2018

30. Juli 2018

Menden heute:

Eine schwache Hochdruckbrücke hat sich über Deutschland noch so eben gehalten. Das ostatlantische Tief versorgt ganz Westeuropa mit Wolken. Gelegentlich sind einige hohe Wolken bis zu uns vorangekommen. Feuchte Luft kam aber auch am Boden zur Geltung und verursachte bei Taupunkten bis zu 17 ° eine spürbare Schwüle. Wieder ein ziemlich heißer Sommertag, der nicht gerade zu körperlichen und geistigen Höchstleistungen anspornte. Eher was fürs Freibad.

Tageshöchsttemperatur: 32,3 ° (der 7. heiße Tag über 30 ° in diesem Monat, der 26. Sommertag über 25 °  (normal sind 11 Tage, früher 9 Tage). Seit dem 13.7. war jeder Tag ein Sommertag. Nur den Juli des WM-Jahres 2006 mit 28 Sommertagen werden wir nicht ganz toppen können. 2018 wird den zweiten Platz einnehmen, gefolgt vom Juli 1983 mit 22 Sommertagen.

Tagestiefsttemperatur: 17,8 °
Tagesmitteltemperatur: 25,4 °
Sonnenscheindauer: 11.07 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Dienstag bildet sich über dem nördlichen Deutschland eine kleine Tiefdruckrinne aus. So ist es hin und wieder bewölkt, meistens aber heiter. Morgen Abend besteht ein geringes Schauerrisiko. Der Wind kann zeitweise aufleben. Nachts 17 °, am Tag 31 °.

Mittwoch zieht eine schwache Kaltfront durch. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen. Es ist wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen, aber auch Quellwolken, aus denen mal ein Schauer fallen kann. Nachts 17 °, nachmittags 30 °. Soviel zu den Auswirkungen der Kaltfront.

Donnerstag verstärkt sich die Hochdruckbrücke wieder. Es ist sonnig und trocken. Nachts 16 °, nachmittags 32 °.

Freitag bleiben wir unter Hochdruckeinfluss. Es ist sonnig, trocken und heiß. Dabei ist es bei Nordwind nicht schwül. Nachts 16 °, nachmittags 34 °. Die Hitze lässt einfach noch nicht nach.


Glaskugelbereich: Am Wochenende soll das Skandinavienhoch verschwinden und tiefem Luftdruck Platz machen. Ein neues Hoch kommt zunächst nach England. Das schöne Wetter bleibt erhalten. Die 30 °-Marke wird wohl weiterhin erreicht, obwohl der Wind aus nördlichen Richtungen weht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen