Samstag, 28. Juli 2018

27. Juli 2018

Menden heute:

Vor den Mond hat sich heute Abend nicht nur die Erde geschoben. Bei mir vor allem die Bäume des Kapellenberges. So war es nichts mit der Mondfinsternis vom Balkon.

Das skandinavische Hoch blieb heute noch für uns wetterbestimmend, obwohl es sich über Mitteleuropa im Luftdruck nicht mehr abzeichnete. Bei 1007 hPa wie heute Abend sprechen wir eher von relativ tiefem Druck. Der morgen hereinziehende Trog mit mehreren Gewitterlinien und einer folgenden Kaltfront machten sich beim Luftdruck bemerkbar, nicht aber beim Wetter.
Es war den ganzen Tag sonnig in der von Süden zu uns strömenden Luft aus Nordafrika. Und es war bei geringer Feuchte nochmal richtig heiß.
Noch um Mitternacht war es 24,7 ° warm. Das wird morgen völlig anders sein.

Tageshöchsttemperatur: 35,2 °
Tagestiefsttemperatur: 21,0 ° (die erste Tropennacht des Jahres)
Tagesmitteltemperatur: 28,0 °
Sonnenscheindauer: 14:45 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag stellt sich das Wetter vorübergehend um. Von England her zieht ein Trog sowohl in der Höhe als auch am Boden heran. Mehrere Gewitterlinien und eine Kaltfront ziehen durch. Die Gewitterlinien können einen Schauer oder ein Gewitter bereits vormittags ausbilden. Das ist aber nicht wahrscheinlich. Vermutlich scheint morgens die Sonne. Erst mittags nehmen die konvektiven Quellwolken zu und nachmittags zieht die Kaltfront durch. Dabei ist alles drin: Gewitter, Gewitter mit Hagelschauern, Gewitter mit starken Böen, einzelne kurze Schauer zwischen sonnigen Phasen und - nichts. Ich rate immer, das Wetterradar von WetterOnline o.ä. zu befragen. Es wird nicht mehr ganz so warm. Nachts 19 °, am Tag 29 °. Abends ist der Spuk vorbei und es bleibt dann trocken.

Sonntag sind die Fronten nach Polen abgezogen und ein neues Hoch zieht sowohl am Boden als auch in der Höhe heran.. Es heiter bis leicht bewölkt, trocken und wieder heiß. Nachts richtig kühl. Die Temperatur geht bis auf 12 ° herunter. Nachmittags dann wieder 31 °.

Montag hat sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Nordrussland ausgebildet. Sonnig, trocken und heiß. Nachts 16 °, am Tag 33 °.

Dienstag macht sich wieder eine Luftmassengrenze/Konvergenz längs über Deutschland bemerkbar. Es ist etwas wolkiger, vermutlich aber trocken und mit 17 ° frühmorgens und 30 ° nachmittags nicht mehr ganz so heiß.


Glaskugelbereich: Mittwoch eher unbeständig. Für die Amerikaner hat sich die gestern angedeutete Wetteränderung ab 5. August verfestigt. Kühler, aber kein großer Regen. Die Kanadier und mit Abstrichen auch die Amerikaner machen da (noch?) nicht mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen