Freitag, 13. Juli 2018

13, Juli 2018

Menden heute:

Vor ein paar Tagen habe ich die letzte Schlechtwetterperiode Ende März errechnet. Nach den gleichen Kriterien war der Zeitraum 10.-12. Juli auch eine Schlechtwetterperiode mit wenig Sonne und drei Tagen mit mehr als 1 mm Regen. Die Gesamtregenmenge dieser drei Tage betrug 30,0 mm. Bei insgesamt 35,2 mm Regen bisher können wir im aktuellen Monat auch nicht mehr von Trockenheit sprechen.
Heute war der Bann endlich gebrochen. Das kleine Höhentief hat sich nach Weißrussland verlagert. Allerdings ist bei uns ein letzter Rest der kälteren Luftmasse in Höhen über 1500 m erhalten geblieben. Er hält auch am Samstag noch einen Rest von Schauermöglichkeit aufrecht.
Ansonsten sorgt der Azorenhochkeil für herrliches Sommerwetter.

Tageshöchsttemperatur: 26,0 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Sonnenscheindauer: 13:12 Stunden
Regen. 0,0 mm


Entwicklung:

Samstag ändert sich die Wetterlage nicht und daher auch nicht das Wetter. Es ist heiter bis wolkig, oft sonnig und vermutlich auch trocken. Die Holländer sehen nachmittags einige Schauer. Alle anderen halten das für unwahrscheinlich. Es bleibt bei Frühtemperaturen um 12 ° sehr angenehm, um die Räume durchzulüften. Nachmittags wird es mit 26 ° wieder so warm wie heute.

Sonntag ändert sich an deer Bodenwetterkarte nichts. In der Höhe erwärmt sich die Luft, so dass die Schauerneigung verschwindet. Es wird sonnig und mit nachmittags 29 ° ziemlich heiß. Am frühen Morgen weiterhin kühl.

Montag bleibt der hohe Luftdruck noch erhalten. Wieder ist es meist sonnig. Nachmittags können einige Wolken auftauchen. Es bleibt aber trocken. Nachts 13 °, nachmittags 30 °.

Dienstag fällt der Luftdruck von Osten her. Das kommt bei uns nicht oft vor. Auch über Frankreich macht sich feuchtere Luft breit. Wir liegen dazwischen und können die Sonne noch genießen. Wieder ist es mit knapp 30 ° sehr warm. Abends könnte es einen Schauer oder ein Gewitter geben.

Glaskugelbereich: Mittwoch ist es nicht mehr so schön. Es ist bewölkter, aber nicht unfreundlich. Wir müssen mit einigen Schauern rechnen. Danach wird es wieder trocken, meist heiter, allerdings nicht mehr so warm wie bisher. Eher wieder angenehm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen