Dienstag, 24. Juli 2018

23. Juli 2018

Sommermärchen:

Neheim. Fußgängerzone. Herrliches Wetter. Vollbesetzte Eisdielen und Straßenbänke. Auf einer dieser Bänke sitzen zwei Männer. Sehr dunkelhäutig. Korrekt gekleidet, Beide mit iPhones neuerer Generation, einer mit Apple AirPods, diesen nicht so preiswerten Bluetooth-Kopfhörern in den Ohren.
Hinter mir eine Stimme: "Alles von unserem Geld". Ein Mann sagte das zu seiner Frau. Dieser Satz macht mich noch jetzt sprachlos. Woher wusste der Mann, wer die beiden waren? Wieso unterstellte er einfach, dass sie von öffentlicher Hilfe lebten? Und falls ja, dass sie sich davon so teure Smartphones kaufen könnten?

Wo ist sie geblieben, diese coole Lockerheit in Deutschland bei ähnlich herrlichem Wetter im Jahr 2006, der Zeit des Sommermärchens während der Fußball-WM? Als wir stolz auf unsere Gastfreundschaft, unsere Integrationsbereitschaft und unsere Mannschaft waren.


Menden heute:

Ein schwacher Azorenhochkeil, angefüllt mit Warmluft bis in große Höhen, ließ uns erstmals richtig schwitzen. Der Taupunkt lag bei 15 ° noch so eben in einem Bereich, in dem man noch nicht von Schwüle spricht. Meist war es sonnig oder leicht bewölkt, nachmittags kamen auch mal ein paar dickere Wolken an den Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 29,2 °
Tagestiefsttemperatur: 16,6 °
Tagesmitteltemperatur: 22,9 °
Sonnenscheindauer: 12:16 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag liegt ein schwaches Hoch längs über Deutschland. Den ganzen Tag scheint die Sonne in die ohnehin schon sehr warme Luft. Es wird richtig heiß. Nachts 15 °, nachmittags 34 °.

Mittwoch ändert sich nichts. Es könnte 35 ° heiß werden.

Donnerstag liegt der Schwerpunkt des Hochs über Skandinavien und der Nordsee. Das bedeutet, die Strömung dreht auf Ost. Es könnte etwas windiger werden, was sehr zu begrüßen wäre. Nachts 17 °, am Nachmittag 35-36 °.

Freitag: Keine Änderung. Von England und der Bretagne her nähern sich schwache Kaltfronten. Auf deren Vorderseite beschleunigt sich die Zufuhr heißer Luft. Es könnte 37 ° heiß werden. Wir wollen es nicht hoffen. Damit nähern wir uns dem Mendener Temperaturrekord vom 7. August 2003. Damals habe ich 37,8 ° gemessen.


Glaskugelbereich: Samstag soll eine schwache Kaltfront durchziehen und die absolute Hitzewelle in eine moderate Hitze verwandeln. Am Sonntag wieder trocken und heiß.
Das überdurchschnittlich warme Wetter soll auch über den Monatswechsel andauern. Sagen Amerikaner und Kanadier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen