Mittwoch, 25. Juli 2018

25. Juli 2018

Menden heute:

Die Konvergenzlinie mit gegeneinander strömenden Winden quer über dem nördlichen Deutschland hatten gestern wohl nur die Holländer richtig auf dem Schirm. Ein kleines Tief über Jütland führte entgegen des Uhrzeigersinns feuchte Luft aus Norden heran, die Hochdruckbrücke über der Ostsee Luft aus dem Osten. Sie traf sich in unserer Nähe und konnte nur nach oben ausweichen. Dort bildeten sich dicke Quellwolken und auch Gewitter. Wir bekamen zwar die Wolken eines südöstlich vorbeiziehenden Gewitters mit, aber keinen Regen.
Am späten Nachmittag lockerte es wieder auf. Unser Glück. Die Wolken ließen durch die fehlende Einstrahlung die Temperatur zeitweise auf 27 ° zurückgehen. Leider war es bei einem Taupunkt von knapp 20 ° ausgesprochen schwül.

Tageshöchsttemperatur: 33,6 ° (bereits um 13:10), Köln 36,1 °, Münster 35,9 °, Bad Lippspringe 35,5 °, Hemer 31,2 °, Kahler Asten 28,2 °
Tagestiefsttemperatur: 18,6 °
Tagesmitteltemperatur: 25,0 °
Sonnenscheindauer: 6:40 Stunden
Regen: 0 mm. Es hat jetzt 13 Tage nicht geregnet.


Entwicklung:

Donnerstag hat das Hoch über Skandinavien wieder das Sagen. Es ist sonnig und heiß. Deutlich weniger Wolken als heute sind unterwegs. Die kräftige Einstrahlung lässt die Temperatur nachmittags auf 35 ° ansteigen. Heute Nacht geht es auf 18 ° zurück.

Freitag: Es ändert sich wenig. Die Sonne scheint von morgens bis abends. Nachts wieder 18 °, am Nachmittag 35-36 °.

Samstag liegen wir wie schon gestern berichtet zwischen zwei Hochs in einer schwachen Tiefdruckrinne. In die hinein läuft vormittags eine Konvergenzlinie, an der sich bei uns allerdings keine Gewitter bilden sollen. Nachmittags oder abends zieht eine schwache Kaltfront durch, die den einen oder anderen Schauer produzieren kann. Nachts 20 °, nachmittags 31 °.

In der Nacht zu Sonntag können wir mal wieder durchatmen. Die Temperatur geht auf 15 ° zurück. Es ist zunächst noch wolkig, dann aber immer sonniger. Nachmittags mit 30 ° nicht mehr ganz so heiß.


Glaskugelbereich: Weiterhin heißes Sommerwetter. Am Dienstag kann es mal einen Schauer geben. Auch über den Monatswechsel hinaus ist kein wirklicher Wetterwechsel zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen