Freitag, 2. Dezember 2016

1. Dezember 2016

Dezember:

Der Dezember ist der sonnenscheinärmste Monat des Jahres. Die Tage sind kurz, die Nächte lang. Zur Monatsmitte lugt die Sonne mittags nur noch 15 ° über den Horizont. Langjährig beträgt die Höchsttemperatur Anfang Dezember etwa 7 °, die Tiefsttemperatur 2,5 °. Die Temperaturen gehen bis Ende des Monats auf 5 ° Höchsttemperatur und knapp 0 ° Tiefsttemperatur zurück. Üblicherweise ist das erste Dezemberdrittel durch eine milde Westwetterlage geprägt (80 % Wahrscheinlichkeit). Das wird in diesem Jahr nicht so sein. Ab dem Wochenende bestimmt hoher Luftdruck das Wetter in Mitteleuropa und lässt milden Westwinden mit Regen kaum eine Chance. Es wird in der nächsten Woche oft wolkenlos und schwachwindig sein. Die Temperaturen schwanken zwischen - 2 ° nachts und 6 ° am Tag.
Frühwinterliche Kaltlufteinbrüche sind im langjährigen Blick - wenn überhaupt - um den 20.12. herum zu erwarten. Sie sind meist nur von kurzer Dauer. Denn eine der Singularitäten mit hoher Eintreffwahrscheinlichkeit ist das Weihnachtstauwetter.


Menden heute:

Der erwartet trübe Tag allerdings mit so gut wie keinem Niederschlag. Das bisschen Niesel war unmessbar gering. Der Westwind hielt sich in Grenzen. Seit heute Nachmittag geht die Temperatur langsam aber stetig nach oben. Um Mitternacht messen wir 6,7 °.

Tageshöchsttemperatur: 6,7 °
Tagestiefsttemperatur: 3,9 °
Tagesmitteltemperatur: 5,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Der Höhenhochkeil (Höhenrücken) kommt von GB  langsam zu uns voran und bildet am Sonntag die für eine beständige Hochdrucklage typische Omegaform:


























Unter dem Höhenkeil sinkt die Luft ab und erwärmt sich dabei. Oft bildet sich eine sog. Inversion. Das bedeutet, die wärmere Luft kommt nicht bis zum Boden durch, weil sich darunter eine stabile Kaltluftmasse befindet, die nicht weichen will. Dann bildet sich ein regelrechter Deckel in 700 bis 1000 Metern Höhe. Darunter ist es trüb und kalt, darüber sonnig und mild.
Wir haben oft das Glück, dass sich durch die hügelige Topografie Mischeffekte ergeben, die der Sonne dann doch eine Chance auch im flacheren Sauerland gibt.

Freitag: Eine schwache wellende Front hängt bis nachmittags bei uns herum. Sie führt zu trübem Wetter mit etwas Regen. Nachmittags zieht die Front nach Westen ab und es lockert auf. Es bleibt zunächst bei 6 - 7 °. Abends geht die Temperatur bei Aufklaren rasch zurück.

Samstag: Wenn wir etwas Glück haben, scheint den ganzen Tag bei wenigen Wolken die Sonne. Nachts um null Grad, tagsüber 5 °.

Sonntag: Das Hoch liegt jetzt über Rügen. Nach kalter Nacht mit minus 2-3 ° geht es oft sonnig in den Tag. Richtig schön für den Mendener Winter. Die Temperaturen sind glühweintauglich. Wärmer als 4 ° wird es wohl nicht.

Montag bis Donnerstag ändert sich wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen