Mittwoch, 14. Dezember 2016

14. Dezember 2016

Letztes Jahr:

Der Dezember 2015 war mit einer Mitteltemperatur von 8,5 ° der mit weitem Abstand wärmste seit Beginn meiner Messungen 1972. Am Heiligen Abend habe ich eine Höchsttemperatur von 14,3 ° gemessen. Das entspricht dem zu erwartenden Wert von Mitte April. Abends unmittelbar nach dem Turmblasen begann es zu regnen. Am 1. Weihnachtstag konnte man es sich bei Regenwetter am Weihnachtsbaum gemütlich machen. Der 2. Weihnachtsfeiertag lockte bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften 14,8 ° nach draußen.
Die Woche vor Weihnachten war sehr mild. Es ging immer über 10 Grad hinaus, am 19. sogar auf 15 Grad. Ein Tagesrekord jagte deutschlandweit den nächsten.

Menden heute:

Eine wellende Front über Nordostdeutschland hat uns bedecktes Wetter beschert. Da half auch nicht das schönes Wetter anzeigende Barometer. Es dokumentiert das umfangreiche von Norwegen bis Nordafrika reichende Hoch. Westlich des Rheins war es den ganzen Tag wolkig bis heiter. In Geilenkirchen ging die Temperatur auf 15 Grad hoch. Dabei schien dort über sechs Stunden die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 9,4 °
Tagestiefsttemperatur: 6,8 °
Tagesmitteltemperatur: 7,8 °
Sonnenscheidauer: 6 Minuten
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Bis einschließlich Samstag wird es in ganz Mitteleuropa vermutlich nicht regnen. Es bleibt also überall sehr trocken. Bisher sind in Menden im Dezember erst 8,5 mm Regen gefallen (Monatssoll ist das zehnfache: 85 mm)

Donnerstag: Viele schöner kann eine Omegalage kaum aussehen als auf der Höhenwetterkarte (Lage in 5 km Höhe) von morgen. Sie zeigt einen kräftigen Höhenhochkeil (auch Höhenrücken genannt) über fast ganz Europa. Er hat die Form des griechischen Buchstabens Omega und steht für eine längere Schönwetterperiode.
Das Omega sah in den letzten Tagen ähnlich aus. Auch übermorgen hält es.


























Es ist wolkig bis heiter. Nachts 5, tagsüber je nach Sonnenscheindauer bis 9 °. Wenig Wind.

Freitag: Das Hoch wandert langsam nach Südosten. Das Wetter ändert sich wenig. Es wird noch sonniger, allerdings nicht wärmer, eher zwei Grad kälter. Noch bleibt es frostfrei.

Samstag: Das Hoch kräftigt sich weiter. Es erreicht einen Kerndruck von 1040 hPa über Ungarn. Dabei kühlt sich die Luft vor allem nachts stärker ab. Wir rechnen mit leichtem Frost. Tagsüber wird es bei oft sonnigem Wetter nicht mehr wärmer als 6 °.

Sonntag: Während das deutsche Modell noch das altbekannte Hoch über Deutschland sieht, sind die Amerikaner und die Europäer deutlich negativer eingestellt. Sie haben einen Kaltlufttropfen bzw. einen Höhentrog auf dem Plan. Gehen wir zumindest mal von bedecktem Himmel und damit keinem Nachtfrost und Temperaturen von 5 ° aus. Das ist aber unsicher.

Glaskugelbereich: Die Unsicherheit setzt sich fort.

Heiliger Abend: Völlig anders als gestern und vorgestern bestimmt nun bei beiden großen Modellen ein Trog das Wetter. Das schöne Heilig-Abend-Wetter ist wie weggeblasen. Es könnte danach so kommen wie im letzten Jahr: Abends einsetzender Regen. Temperatur 2-5 °.
Wie nicht anders zu erwarten, zeigt die Dokumentation von Vorhersagen im Bereich zehn Tage oder länger, dass sie ein ziemliches Stochern im Nebel sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen