Donnerstag, 1. Dezember 2016

30. November 2016

Rückblick:

Nach dem deutlich zu kalten Oktober blieb auch der November unter seinem langjährigen Mittel. Mit einer Monatsdurchschnittstemperatur von 5,2 ° (vorläufiger Wert) haben wir die "Solltemperatur" 5,3 ° um 0,1 ° verpasst. Schuld war die sehr kühle Zeit vom 8.-14.11. und das doch ziemlich kalte Monatsende ab 25.11. mit 5 Frosttagen.
Im November müssen wir mit 5-6 Frosttagen rechnen (genau: 5,7). Dieses Jahr waren es 9, so viel wie seit 2005 nicht mehr.
Kann man aus dem etwas zu kalten November statistisch auf das Winterwetter schließen? Nein. Nur ein deutlich zu kalter November ist ein Indiz für einen zu warmen Januar. Dazu gibt es sogar eine Bauernregel: "Ist der November kalt und klar, ist trüb und mild der Januar." Diese Regel gilt aber nur für sehr kalte Novembermonate mit einer Abweichung von mehr als 1,5 °.


Menden heute:

Unser westeuropäisches Hoch hat noch gut durchgehalten. Die Wolken von Norden kamen so richtig erst ab 15 Uhr zum Zuge. Nach frostiger Nacht wurde es am Vormittag zügig milder. Nachmittags legte die Temperatur dann aber nicht mehr zu. Im Nordwesten des Hochs rutscht Nordseeluft zu uns. So bleibt es auch heute Nacht bedeckt und es gibt keinen Frost mehr.

Tageshöchsttemperatur: 4,8 °
Tagestiefsttemperatur: - 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: 1,0 °
Sonnenscheindauer: 5:47 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Der Höhenhochkeil bleibt westlich von uns. So rutscht weiter Nordseeluft auf der Nordwestseite des Hochs zu uns ins Sauerland. Erst am Samstag nimmt uns der Höhenkeil mit unter seine Fittiche.

Donnerstag: Die Hauptniederschlagstätigkeit aus dem Tief über Südschweden findet östlich von uns statt. Wir sind dem Hoch über Westeuropa und seinem schwachen Keil relativ nah. Dennoch sagen einige Vorhersagezentralen Regen für das Sauerland voraus. Und zwar über den ganzen Tag verteilt. Der Deutsche Wetterdienst mit seinem Modell ICON ist einer der wenigen, die fast ohne Regen für uns auskommen. Die Kanadier lassen es bei uns den ganzen Tag regnen, die Norweger haben keinen Tropfen für uns gerechnet. Dafür aber die Holländer. Und das für morgen! Von wegen 90 % Wahrscheinlichkeit bei der Vorhersage für den nächsten Tag. Mal sehen, wer gewinnt. Ich bin wie immer optimistisch. Zumindest für die erste Tageshälfte. Die Temperatur schwankt zwischen 3 ° und 5 °.

Freitag liegt eine Kaltfront, die ganz langsam von Ost nach West zieht, in unserer Nähe. Sie soll um die Mittagszeit Menden überqueren. So ist es mittags wohl stark bewölkt. Es kann auch einen Spritzer Regen geben. Zu den anderen Zeiten sind Auflockerungen möglich. Nachts mild, tagsüber 6 °.

Samstag ist die von den letzten Tagen bekannte Hochdruckbrücke wieder da. Nach kalter Nacht mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt ist es tagsüber oft sonnig. Wärmer als 4 ° wird es wohl nicht. Super Weihnachtsmarkt-Wetter. Wie wär's mit dem Mendener Winter?

Sonntag: Gleiches Wetter. Nachts - 2°, tags 2-3 °.

Glaskugelbereich: Hochdruckwetter. Oft Sonne. Trocken. Kühl. Nicht winterlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen