Dienstag, 6. Dezember 2016

5. Dezember 2016

Menden heute:

Über Russland hat sich die Wetterlage vollkommen umgedreht. War dort bisher ein stabiles Hochdruckgebiet zu finden, liegt zwischen Sankt Petersburg und Moskau jetzt ein kräftiges Tief. So wird in den nächsten Tagen das östliche Mitteleuropa von Polarer Kaltluft geflutet. Was die Änderung dieser Wetterlage für uns bedeutet, ist noch nicht abzusehen. Heute profitierten wir weiterhin von der stabilen Hochdrucklage zwischen Nordsee und Schwarzem Meer. 
Den ganzen Tag schien die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Die Sonnenscheindauer ging gegenüber gestern um 3 Minuten zurück. Das ist genau die Zeit, die der Tag heute kürzer war als der gestrige. 
Auch der Himmel heute Abend nach Sonnenuntergang sah aus wie der von gestern. Es gab ein paar mehr hohe Wolken im Westen.

Tageshöchsttemperatur: 5,9 Grad.   Genau so warm war es heute am Kahlen Asten. 
Tagestiefsttemperatur: -1,6 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 0,8 Grad 
Sonnenscheindauer: 7:05 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag liegt das Hochdruckgebiet mitten über Deutschland. Damit bleibt es sehr windschwach. Heute Nacht geht bei sternenklarem Himmel die Temperatur auf -3° zurück. Morgen wird es meist wieder wolkenlos sein. Nur kurzzeitig können einige Quellwolken an den Himmel kommen. Die Höchsttemperatur liegt bei 6°.

Mittwoch zieht sich unser Hoch etwas nach Süden und Osten zurück. Damit kommen wir auf die nordwestlicher Seite des Hochdruckgebietes. In der damit einsetzenden südwestlichen Strömung erwärmt sich die Luft etwas, wird gleichzeitig aber feuchter. So ist es nicht mehr ganz so sonnig. Es wird heiter bis wolkig und trocken. Nachts gibt es wenn überhaupt nur noch leichten Frost. Tagsüber wird es bis zu 8° warm. Vielleicht sind sogar 9° drin.

Donnerstag: das hoch zieht sich noch etwas weiter nach Süden zurück. Dennoch bleibt das Wetter bei uns freundlich. Es wird noch etwas wärmer. Nachts 6°, tagsüber 11°. Weiterhin bleibt es trocken. 

Freitag läuft eine schwache Warmfront in unser Hochdruckgebiet hinein, das sich wieder etwas weiter nach Norden ausgedehnt hat. Welche Auswirkungen diese Front hat, ist noch nicht gut vorher zu sagen. Es wird wolkiger, aber wohl nicht kälter. Weiterhin ist nicht mit Niederschlag zu rechnen.

Glaskugelbereich: ausgerechnet am Wochenende dürfte das Wetter schlechter werden. Winter ist aber nicht in Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen