Mittwoch, 21. Dezember 2016

20. Dezember 2016

Rückblick:

Die ersten beiden Dekaden des Dezember waren vor allem erheblich zu trocken. Insgesamt sind bisher nur 9,6 mm Regen vom Himmel gefallen, das sind 11 % des Dezembersolls. Die Talsperren sind zu 62,4 % gefüllt. Der Zufluss ist mit 4 cbm/sec deutlich geringer als die Abgabe an die Ruhrzuflüsse zur Stabilisierung des Ruhrpegels (10 cbm/sec).
Mit einer Durchschnittstemperatur von 4,3 ° war es bisher 2,2 ° zu warm.
Die Sonne meinte es sehr gut mit uns. Mit 60 Stunden und 19 Minuten haben wir das Monatsstundenmittel von 46 Stunden bereits um ein Drittel überschritten.


Menden heute:

Der letzte Tag des Herbstes zeigte sich von seiner schönen und doch recht kalten Seite. Die Durchschnittstemperatur blieb mit - 0,1 ° knapp unter dem Gefrierpunkt. Das war zum einen der kalten Nacht geschuldet. Zum anderen ging es aber bereits um 18 Uhr wieder in den negativen Temperaturbereich.

Tageshöchsttemperatur: 5,7 °
Tagestiefsttemperatur: -2,9 °
Tagesmitteltemperatur: -0,1 °
Sonnenscheindauer: 6:42 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Mittwoch: Die Wetterlage stellt sich in den nächsten Tagen auf Westwetter um. Die Tiefs liegen im Norden, die Hochs im Süden. Mittwoch bleibt unser Wetter weitgehend noch vom südosteuropäischen Hoch geprägt. Nachmittags zieht von Holland her eine erste Front heran. Sie macht sich aber erst abends mit zunehmender Bewölkung bemerkbar. Nach leicht frostiger Nacht wird es morgen wieder heiter, später auch wolkig und es bleibt trocken. Nachmittags geht die Temperatur bis 7 ° herauf. Ein schöner, vor allem ein heller Winteranfang

Donnerstag: Die Front zieht wellend und schleifend nur ganz langsam über uns hinweg. Die meisten Modelle sehen den ganzen Tag Regen für Menden. Nachts 4, tags 7 °.

Freitag haben wir vorübergehend wieder das vertraute Bild: ein Hoch über der Tschechei beruhigt unser Wetter schnell. Es bleibt trocken und bei südlicher Anströmung scheint wieder zeitweise die Sonne. Nachts 3 °, tagsüber 7 °.

Samstag, Hl. Abend: In der Nacht und vormittags zieht rasch eine Kaltfront über uns hinweg. Über das Wetter sind sich die Modelle nicht einig. Die Amerikaner lassen kaum Regen erkennen. Bei den Europäern regnet es zumindest wenige mm. Die Kanadier haben mittags den Regen durch. Von dem angekündigten Starkwind am Hl. Abend ist heute auch nicht mehr viel zu sehen. Der könnte dann am Sonntag kommen. Es wird etwa 7 ° warm. Wie so oft ist das Wetter am Hl. Abend ein paar Tage vorher nicht so recht zu packen.

Glaskugel: Die Weihnachstage sind durchwachsen und vor allem der Sonntag auch windig. Nach Weihnachen scheint wieder oft die Sonne. Es bleibt kühl, aber nicht kalt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen