Sonntag, 4. Dezember 2016

4. Dezember 2016

Menden heute:


























Schöner kann man den heutigen Tag kaum dokumentieren. Einige Minuten nach Sonnenuntergang kam die tiefblaue Himmelsfarbe noch zur Geltung. Im Westen leuchtete die Sonne in den Staub der Atmosphäre, die sich leicht orange färbte. Zwei Flugzeuge zogen ihre schmalen Kondensstreifen hinter sich her. Sie lösten sich in der trockenen Luft zügig auf.

Es war  den ganzen Tag sonnig. Die Sonne schien wieder über sieben Stunden. Nachts ging die Temperatur kräftig zurück. Um 8:58 Uhr war es dann mit -4,9 ° am kältesten.
Ein Hoch reicht von Schottland bis zum Schwarzen Meer. Im Westteil des Hochdruckgebietes herrschte meist wolkenloses Wetter, im Ostteil - bereits östlich Hannover - war es meist bedeckt oder trüb. Düsseldorf hatte heute in NRW sowohl die höchste (5,5 ° zusammen mit Hemer) als auch die tiefste Temperatur (-8,1 °).

Tageshöchsttemperatur: 4,1 °
Tagestiefsttemperatur: - 4,9 °
Tagesmitteltemperatur: -1,2 °
Sonnenscheindauer: 7:08 Stunden
Regen: 0,1 mm (Reif)


Entwicklung: 

Montag zieht sich der Kern des Hochs zum Schwarzen Meer zurück. Die Strömung dreht langsam über Ost auf  Südost. Bereits jetzt am späten Sonntagabend ist der lineare Temperaturrückgang durch Föhneffekte unterbrochen. In den letzten beiden Stunden ist die Temperatur über den Gefrierpunkt angestiegen. Das wird sicher nicht so bleiben. Die klare Nacht wird ihren Frosttribut verlangen.
Montag ist es wieder meist wolkenlos. Höchsttemperatur 5 °.

Dienstag: Das Hoch soll mittags über Frankfurt liegen. Wieder wird es nach kalter, aber nicht mehr so kalter Nacht wie die Tage davor, sonnig und mit 8 ° deutlich wärmer. Dieser Trend wird in den folgenden Tagen anhalten.

Mittwoch: Die Hochdruckbrücke reicht jetzt von Spanien bis nach Russland. Wir kommen auf ihre nordwestliche Seite und damit in eine Südwestströmung. Es wird wolkiger, bleibt aber niederschlagsfrei. Die Nacht bleibt frostfrei. Tagsüber geht es auf 10 ° hinauf. Der Dezember beginnt, sein Temperaturdefizit aufzuarbeiten.

Donnerstag: An der Nordflanke des jetzt südlich von uns liegenden langgestreckten Hochs zieht eine wellende Kaltfront über uns her. Die Vorhersagemodelle sagen keinen Regen voraus. Es wird wolkig mit Auflockerungen. Nachts 5, tags 11 °.


Glaskugelbereich: Kein Winter in dieser Woche. Regen frühestens am Samstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen