Menden heute:
Das umfangreiche und sehr langlebige Hoch jetzt mit Kern über den Alpen sorgt für den milden Wettercharakter. Die Strömung bei uns kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. Heute Nacht zieht erneut eine schwache Warmfront über uns hinweg. Ihr Wolkenschirm hat ein bisschen Sprühregen hinterlassen. Sonne gab es nicht, obwohl die Wolkendecke einige Lücken hatte.
Tageshöchsttemperatur: 11,4 °
Tagestiefsttemperatur: 7,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Samstag: Das Hoch bleibt an Ort und Stelle liegen. Von Norden rutscht die Kaltfront des Tiefs über Südnorwegen über die Nordsee langsam zu uns herein. Im Vorfeld ist es meist stark bewölkt, einzelne sonnige Phasen sind aber nicht ausgeschlossen. Abends beginnt es zu regnen. Es kann in der Nacht zu Sonntag durchaus einiges an Regen herunterkommen. Nachts 6 °, tagsüber 10 °.
Sonntag: Vormittags lässt der Regen rasch nach. Kurze Schauer sind allerdings den ganzen Tag möglich. Dafür sorgt die Nordseeluft, die hinter der Kaltfront eingesflossen ist. Nachts 8 °, tgsüber kaum wärmer. Es wird windig.
Montag: Wir kommen wieder stärker unter Hochdruckeinfluss. Leider hängt an der holländischen Grenze eine Warmfront, die uns mit Wolken versorgt. Es wird noch etwas kühler. Wir bleiben aber über den langjährigen Durchschnittstemperaturen. Nachts 6, tagsüber 7 °.
Dienstag: Das Hoch schwächelt und eine Kaltfront schickt uns ein paar Schauer. Viel Regen gibt es nicht.Der Wettercharakter ist aber eher unfreundlich. Nachts 4, tagsüber 7 °.
Glaskugelbereich: Freundliches Frühwinterwetter ohne oder mit ganz geringem Nachtfrost.
Es gibt jetzt die ersten Karten bei den Vorhersagezentren, die den Hl. Abend dabei haben. Ich werde jeden Abend kurz die Lage berichten, soweit Karten verfügbar sind.
Amerikaner: Hoch Alpen, Tief Nordeuropa. Nicht unfreundlich, tags 6 °
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen