Freitag, 16. Dezember 2016

16. Dezember 2016

Menden heute:
























Beim Sonnenuntergang um 16:11 Uhr sah man nur wenige hohe Wolken, dafür aber viele Kondensstreifen, die sich in der feuchten Luft nur langsam oder gar nicht auflösten. Ein Ende des Hochdruckwetters deutet sich nicht an. Fraglich ist nur, ob wir morgen wieder einen so sonnigen Tag wie heute genießen können. Unser seit vielen Tagen wetterbestimmendes Hoch lag heute über Südosteuropa mit einem weiteren Kern über Südnorwegen. An seiner Ostflanke führte eine südliche Strömung bei uns zu Leewetter.
Übrigens: Die Sonne blieb heute schon eine Minute länger am Himmel als vorgestern. Abends geht es also wieder ganz langsam aufwärts.

Tageshöchsttemperatur: 6,6 °
Tagestiefsttemperatur: 1,3 ° (am Boden leichter Frost)
Tagesmitteltemperatur: 3,0 °
Sonnenscheindauer: 6:21 Stunden (Spitzenwerte in NRW für Essen und Werl mit 6:42 Stunden)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag zieht sich das Hoch ziemlich weit nach Südeuropa zurück. Über Nordeuropa entsteht eine Westwetterlage. Tiefausläufer ziehen vom Atlantik über Sakandinavien nach Osten. Auch Norddeutschland wird gestreift. Wir bekommen sicherlich etwas ab von den hereinziehenden Wolkenfeldern. Optimistisch kann es für ein paar Sonnenstunden reichen. Heute Nacht gibt es leichten Frost. Morgen 7 °.

Sonntag:  Ein neues Hoch zieht heran und reicht von Frankreich nach Südwestdeutschland. Für uns liegt es etwas ungünstig, da es im Uhrzeigersinn Nordseeluft zu uns führt. Darum ist es meist bedeckt, es bleibt aber trocken. Aufgrund der Wolken kein Nachtfrost mehr. Tags 6 °.

Montag:  Das Hoch liegt über Südpolen. Eigentlich nicht schlecht. Aber die feuchte Luft wird nicht weggeräumt. So dürfte es nur selten für die Sonne reichen. Es bleibt aber trocken. Nachts 4, tags 6 °.

Dienstag postiert sich das Hoch über Osteuropa und wir geraten wieder auf seine Westseite. So sorgt das Sauerland für Wolkenlücken und es gibt einen schönen Tag. Nachts 2, tags 6 °.

Glaskugelbereich: Hochdruckwetter. Kein Regen.

Hl. Abend:
Amerikaner: Kampf zwischen dem osteuropäischen Hoch und dem atlantischen Tief. Am Hl. Abend setzt sich erstmals so richtig der Atlantik durch. Abends beginnt es zu regnen. 5 °.
Europäer: Ähnliche Lage. Der Regen erreicht uns erst nachts. 2 °
Ex-Meteomedia: Abends einsetzender leichter Schneefall oder Schneeregen.
Kanadier: Nachmittgas durchziehende Front mit Regen. 5 °.
Es besteht doch eine gewisse Übereinstimmung: Ab 24.12. wird das Hochdruckwetter erstmal abgelöst. Schade. Aber bis dahin fließt noch etwas Wasser die Hönne herunter. Abwarten.

Der Wind spielt keine große Rolle mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen