Donnerstag, 22. Dezember 2016

22. Dezember 2016

Menden heute:

Das Wetter lief genau so ab wie vorhergesagt. Die wellende Front zog langsam nach Südosten ab. Sie hat endlich mal ein paar Liter Regen auf die elativ trockenen Böden gebracht. Heute Nachmittag dann bedeckt, aber trocken.

Tageshöchsttemperatur: 4,9 °
Tagestiefsttemperatur: 2,6 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 8,8 mm (fast so viel wie im gesamten bisherigen Monat)


Entwicklung:

Freitag zieht rasch ein Zwischenhoch in die Mitte Deutschlands. Es lockert morgen Früh relativ zügig auf und bleibt den ganzen Tag bei wechselnder Bewölkung trocken. Nachts 4 °, tagsüber 7 °.

Samstag: Nachts zieht die Front eines kräftigen Nordmeertiefs über uns hinweg. Sie bringt ein bisschen Regen und kräftig auffrischenden Südwestwind. Tagsüber lockern die Wolken hin und wieder auf und es dürfte trocken bleiben. Auch zum Turmblasen am frühen Abend. Dann zieht ziemlich rasch die Warmfront eines Islandtiefs auf und bringt ab dem mittleren Abend bis zum Mittag des Weihnachtstages Regen. Dabei nimmt der Wind an Stärke deutlich zu. Böen der Stärke 6-7 Bft sind möglich.

Sonntag: Warmfrontwetter. Es wird immer wärmer, bleibt aber eher regnerisch. Dabei fällt nur relativ wenig Niederschlag. Der Wind legt nochmal etwas zu. Nachts 7, tagsüber 10 °. Also ein Bilderbuch-Weihnachtstauwetter.

Montag: In der Nacht zum Montag überquert uns die Kaltfront des Tiefs. Vor allem am frühen Vormittag wird der Wind noch stärker. Nachmittags flaut er ab. Die Temperatur geht im Laufe des Tages deutlich zurück. Der Tag beginnt mit 10 ° und endet mit 5 °.

Glaskugelbereich: Von Mittwoch bis Freitag wird es schön, aber kühl. Kein Winter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen