Dienstag, 13. Dezember 2016

13. Dezember 2016

Menden heute:

Das umfangreiche Hochdruckgebiet über Süd-Europa hat inzwischen seinen Schwerpunkt über Nord-Griechenland. Wir liegen an seiner Nordwestflanke. Dort ziehen immer wieder kleine Störungen durch. Sie sorgten auch heute wieder für bedecktes Wetter. Heute Vormittag hat es etwas geregnet. Heute Nachmittag blieb es trocken.

Tageshöchsttemperatur: 7,2 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 4,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten 
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Das Barometer steht auf "schön". Das südosteuropäische Hochdruckgebiet ist uns ganz nah. Allerdings ist die eingeflossene sehr feuchte Luft nicht so schnell weg zu bekommen. So ist es auch morgen wieder meist stark bewölkt bis bedeckt. Nur hin und wieder kann die Sonne durchkommen. Vor allem am Nachmittag. Weiterhin gibt es sehr wenig Wind. Die Windkraftanlagen-Betreiber können einem fast leid tun. Nachts 5 Grad, tagsüber 9-10 Grad. 

Donnerstag liegt das Hochdruckgebiet nicht über Polen, wie gestern vorhergesagt, sondern über der Ostsee. Diese Strömungslage ist nicht ganz so günstig für uns. Der Wind fällt etwas westlicher ein. Damit kommt der Sauerlandföhn nicht richtig zum Tragen. Es wird wolkig mit Auflockerungen und es gibt keinen Regen. Die Nachttemperatur liegt bei 6°, tagsüber wird es 8° warm.

Freitag rutscht das Hochdruckgebiet etwas nach Süden. Damit wird aus dem Hoch kühlere Luft herangeführt. Es ist wieder wolkig mit Auflockerungen und trocken, nachts 3°, tagsüber 5°.

Samstag ändert sich die Wetterlage kaum. Weiterhin ist windschwaches Hochdruckwetter zu erwarten. Da das Hochdruckgebiet sich weiter nach Süden bewegt, dreht die Strömung langsam auf Südwest. Von Frankreich kommt damit etwas feuchtere Luft zu uns. Wieder ist es wolkig bis stark bewölkt mit Auflockerungen und trocken.  Nachts 2 Grad, tagsüber 5 Grad. 

Glaskugelbereich: Weiterhin niederschlagsarmes Hochdruckwetter. Langsam kälter. Nachtfrost möglich. 

Hl. Abend: Der hohe Luftdruck der Vorweihnachtszeit soll sich nach dem amerikanischen Wettermodell  auch noch am Heiligen Abend halten. Der Himmel soll leicht bewölkt sein. Mittags etwa 5°, zum Turmblasen etwa 2°. Also wenig Änderung gegenüber gestern. 
Die europäische Vorhersage reicht heute bis zum 23. Dezember. Sie ähnelt dem amerikanischen Modell ziemlich genau.

Ab morgen beziehen auch die Europäer und die Kanadier den Heiligen Abend in ihre Mittelfristvorhersage ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen