Menden heute:
So könnte man sich das Weihnachtswetter vorstellen, wenn schon kein Schnee liegt. Angenehme Temperatur, moderater Wind, gelegentlicher Sonnenschein. Ein Zwischenhoch. Leider wird es so nicht bleiben. Bereits heute Nacht zieht eine Front mit etwas Regen über uns hinweg.
Tageshöchsttemperatur: 7,6 °
Tagestiefstttemperatur: 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: 5,0 °
Sonnenscheindauer: 1:15 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag/Hl. Abend: Die Front ist bis Samstag Früh durch. Der Regen ist schon kein Thema mehr, wenn es hell wird. Später lockern die Wolken zeitweise auf und es wird ein durchaus freundlicher Tag. Wenn da nicht der böige Wind wäre. Böen der Stärke 6 sind locker drin. Am Abend nehmen die Wolken vor einer von England heranziehenden Warmfront wieder zu. In der Weihnachtsnacht ist mit etwas Regen zu rechnen. Nachts 4 °, tagsüber bis 8 °.
Sonntag/Weihnachten: Die Warmfront ist durch. Wir befinden uns im Warmsektor des Tiefs bei Island. Die Regenneigung lässt im Laufe des Vormittags nach. Der Wind ist aber ziemlich ungemütlich. Nachts 7 °, tagsüber 11 °. Obwohl es zu Weihnachten schon des öfteren ziemlich warm war, sind 11 ° schon ungewöhnlich. Die höchsten Weihnachtstemperaturen mit 14,5 ° bzw. 14,0 ° habe ich im vorigen Jahr und 1977 gemessen.
Montag: Das Tief liegt jetzt vor der norwegischen Küste. Seine Kaltfront hat uns in der Nacht überquert. Auf deren Rückseite beherrscht milde Nordseeluft das Wetter im nördlichen Sauerland. Der Wind lässt langsam nach, der Regen nicht. Ein Tag für den Kamin. Nachts 10, tagsüber 11 °. Weihnachten tut etwas für die Montatsdurchschnittstemperatur.
Dienstag: Ein Hoch macht sich von Westen auf den Weg zu uns. Es bleibt trocken und die Sonne bekommt ihre Möglichkeiten. Nachts 4 °, tagsüber 8 °
Ein Blick auf den Jahreswechsel: Wechselhaft. Kühl, aber nicht kalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen