Sonntag, 18. Dezember 2016

17. Dezember 2016

Menden heute:

Auf der Nordseite der Hochdruckbrücke, die von den Azoren bis zum Schwarzen Meer reicht, ist etwas feuchtere Luft zu uns geflossen. Der Wetterunterschied zu den Vortagen war enorm: Es war trotz höheren Luftdrducks bedeckt mit nur ganz wenigen Wolkenlücken. Hin und wieder gab es leichen Sprühregen.

Tageshöchsttemperatur: 6,5 °
Tagestiefsttemperatur: 0,8 °
Tagesmitteltemperatgur: 3,6 °
Sonnenscheindauer: 3 Minuten
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Sonntag: Das Hoch zieht sich mit seinem Schwerpunkt nach Frankreich zurück. Ein schwacher Trog des Skandinavientiefs streift Niedersachsen und führt feuchte Luft zu uns. So ist das Wetter ähnlich wie am Samstag. Heute Nacht bleibt es mild mit 4 °. Sonntag geht die Temperatur bis 7 ° rauf.

Montag: Die Wetterlage ändert sich. Über Süddeutschland liegt plötzlich ein Kaltlufttropfen, der mit dem Mittelmeerhöhentief zusammen hängt. Über Ostdeutschland befindet sich ein Hochkeil. Vormittags ist es bedeckt. Nachmittags übernimmt das Hoch das Ruder und die Wolken lockern auf. Nachts 4 °, tagsüber 7 °.

Dienstag: Das osteuropäische Hoch hat wieder die Regie übernommen. In der südlichen Strömung kommen wir wieder in den Genuss des Sauerlandföhns. Es ist oft sonnig. Nachts - 1 °, tags 5 °.

Mittwoch: Über Nordeuropa und dem Nordatlantik liegt ein riesiger Tiefdruckkomplex. Bei uns hält sich eine Hochdruckbrücke von Spanien bis Russland. Sie hält die heranziehenden Tiefausläufer auf Distanz. Wieder ist es oft sonnig. Nachts - 2 °, tagsüber 6 °.

Glaskugelbereich: Das Hochdruckwetter mit kleinen Schönheitsfehlern bleibt bis Freitag erhalten.


Hl. Abend: Völlig konträre Simulationen der großen Modelle.
Europäer: Regen an allen Feiertagen
Amerikaner: Das Hoch gewinnt. Am Hl. Abend und am 1. Weihnachtstag mild und trocken.
Kanadier: In der Weihnachtsnacht zieht eine Front mit Regen durch. Danach stellt sich wieder hoher Luftdruck ein.

Es ist jedes Jahr dasselbe: Völlige Unsicherheit vor den Weihnachtstagen. Winterwetter ist aber wohl auszuschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen