Sonntag, 11. Dezember 2016

10. Dezember 2016

Winter:



































Wird es wieder so mild wie im letzten Winter? Ganz Europa war zum Teil deutlich zu warm. Während bei uns die Temperaturen um 2-3 ° über dem langjährigen Mittel lagen, ging es im Polarmeer und über Teilen Russlands auf eine positive Anomalie von mehr als 6 ° hinauf.

Rückblick:

Der Dezember war bisher nur etwas zu warm. Drei Tage mit einem Mittelwert unter 0 Grad haben dazu geführt, dass die Gesamtabweichung nur bei 0,4 ° liegt. Die ersten 10 Dezembertage haben beireits 77 % des Sonnensolls des Gesamtmonats geschafft: 35:20 Stunden. Geregnet hat es so gut wie gar nicht, nur 3,6 mm. Das Monatsmittel liegt bei 85 mm.


Menden heute:

Das Alpenhoch und die Südsüdwestliche Anströmung bescherten uns einen ziemlich freundlichen Tag. Erst heute Nachmittag zog es sich vor der wellenden Kaltfront, die heute Nacht über uns hinwegziehen wird, zu.

Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: 6,3 °
Tagesmitteltemperatur: (z.Z. wegen Defekts bei der Übertragung der Daten vom Logger nicht möglich)
Sonnenscheindauer: 2:28 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Sonntag: Heute Nacht zieht die Kaltfront sehr langsam über uns hinweg nach Südosten. Sie bringt zwischen zwei und zehn Uhr einiges an Regen herunter. Was dann kommt, ist nicht richtig vorherzusagen. In der labilen Nordseeluft hinter der Front wechseln sich starke Bewölkung und einzelne Auflockerungen ab. Es kann immer mal einen kurzen Schauer geben. Muss aber nicht.
Nach 8 Grad heute Nacht steigt die Temperatur hinter der Kaltfront kaum noch an. Der Wind wird spürbar. Balkon- und Terrassenschmuck befestigen.

Montag: Von Südwesten schiebt sich in die feuchte Luft ein Hochdruckgebiet herein. Es erreicht mittags Ostfrankreich und schiebt einen Keil zu uns. Es bleibt dadurch trocken, es reicht aber nicht für sonnige Abschnitte. Die Temperatur liegt nachts bei 6 und tagsüber bei 8 °. Deutlich zu mild für die Jahreszeit.

Dienstag: Ein kleines Tief über Jütland vertreibt das Hoch und schickt uns eine Kaltfront herein, die uns am Vormittag überquert. Ob und wieviel Regen sie im Gepäck hat, ist unklar. Hinter der Front kann durchaus die Sonne herauskommen. Nachts 3 °, tagsüber 7 °.

Mittwoch: Wir liegen zwischen einem Schneetief über Polen und einem Nordseehoch so ein bisschen im Wetterniemandsland. Es ist meist bedeckt. Einzelne Wolkenlücken sind zu erwarten. Nachts 5 °, tagsüber 9 °.


Glaskugelbereich: In der zweiten Wochenhälfte soll es unter Hochdruckeinfluss trocken bleiben. Je nach genauer Lage des Hochs kann es Nachtfrost bis - 4 ° geben.

Wettergeflüster für Heilig Abend: Ein Höhenrücken (Hochkeil) bestimmt unser Wetter. Es ist z.T. sonniges Wetter. Am Abend trocken und 4 °. Das sagen die Karten des amerikanischen Wetterdiensts. Mal sehen, was er morgen sagt.
Der Europäische Dienst reicht bis zum 20.12. Da soll es sehr schön und sehr mild sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen