Unser kräftiges mitteleuropäisches Hoch brachte uns auch heute wieder einen traumhaften Tag. Die Sonne schien und unterbrochen von einem im wesentlichen wolkenlosen Himmel. Wegen des bis auf den Mittagstunden sehr schwachen Windes stieg die Temperatur kräftig an.
Tageshöchsttemperatur: 7,2 Grad
Tagestiefsttemperatur: -2,8 Grad
Sonnenscheindauer: 6:53 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag/Silvester: Das Hoch bleibt für uns auch morgen noch Wetter bestimmend. Während in die gesamte norddeutsche Tiefebene Schichtbewölkung von der Nordsee einsickert, bleibt das Sauerland vermutlich noch relativ gering bewölkt. So ganz genau lässt sich die südliche Grenze der Stratuswolken nicht vorhersagen. Meistens hat sich mein Optimismus aber bewahrheitet. Heute Nacht gibt es wieder Frost. Morgen sollte es nicht viel wärmer als 4° werden.
Sonntag/Neujahr: in der Neujahrsnacht ist es vermutlich wechselnd wolkig. Es könnte wieder zu Nebelbildung aufgrund von Feuerwerkskörpersmog kommen. Der Wind wird in der Neujahrsnacht vermutlich doch relativ schwach sein. Die von den Feuerwerkskörpern ausgehenden Aerosole (Feinstaubpartikel) verbinden sich mit der Feuchtigkeit in der Luft zu dichtem Nebel. Es muss nicht so kommen. Die Gefahr ist aber relativ groß. Maßgeblich ist der Wind.
Tagsüber zieht das Hoch immer weiter in Richtung Griechenland. Wir bekommen Besuch von den Ausläufern eines Tiefdruckgebiets über Finnland. Die Kaltfront kommt jedoch erst abends zu uns voran. So kann es vormittags noch wechselnd wolkig mit Sonnenschein sein. Nachmittags nehmen die Wolken dann aber zu und abends ist mit Schneeregen zu rechnen. Nachts kann die Temperatur bis -2° zurückgehen, am Tag wird es bis zu 3° waren. Der Wind nimmt zu.
Bis Dienstag bleibt es relativ kalt. Es kann einzelne Schneeregenschauer Schneeschauer geben. In den höheren Lagen Mendens kann der Schnee kurzfristig auch mal liegen bleiben. Mittwoch und Donnerstag wird es dann wieder wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen