Dienstag, 20. Dezember 2016

19. Dezember 2016

Menden heute:



























Ein strahlend blauer Himmel kurz nach dem Sonnenuntergang gibt fast die Gewissheit, dass es morgen ähnlich schön sein wird. Ein weiteres Indiz: Es wurde rasch kalt heute Abend.
Das südosteuropäische Hoch schaufelte recht trockene Luft zu uns. Unterstützt wurde der Trocknungsprozess durch Föhneffekte des Sauerlandes. So gehörte Menden zu den wärmsten und sonnigsten Regionen in NRW.

Tageshöchsttemperatur: 7,0 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,2 ° (23:50 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 3,4 °
Sonnenscheindauer: 6:00 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Die südliche Anströmung wird noch verstärkt durch eine vom Atlantik langsam heranziehende Kaltfront. Es ist den ganzen Tag sonnig und trocken. Nachts - 3 °, tagsüber 4 °.

Mittwoch: Das Hoch schwächt sich ab, bleibt aber noch wetterbestimmend. Von Westen zieht eine Front heran, die um 20 Uhr die holländische Grenze mit Regen erreicht. Bei uns bleibt es heiter und trocken. Der südliche Wind frischt im Vorfeld der Front etwas auf. Nachts um 0 Grad, tagsüber bis 7 °.

Donnerstag: Die Front beginnt zu wellen und kommt ins Schleifen. Sie zieht also nur sehr langsam durch. So gibt es den ganzen Tag leichten Regen oder Schauer. Sehr viel wird nicht herunterkommen. Aber der Tag ist von der unfreundlichen Sorte. Die Sonne wird nicht so oft zum Zuge kommen. Nachts 3, tags 5 °.

Freitag: Der Luftddruck steigt vorübergehend etwas an. Vormittags wird von Süden her eine Warmfront über uns hinweg geführt. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Der Wind nimmt kräftig zu. Nachts 3 °, tags 8 °.

Glaskugelbereich (hier ist noch nicht alles in Stein gemeißelt):

Samstag (Hl. Abend): Alles viel schlimmer als noch gestern gepostet. Das umfangreiche atlantisch-nordeuropäische Tiefdrucksystem schickt bereits Vormittags einen Trog mit einer Front zu uns rein. Es kann den ganzen Tag regnen. Dazu ist es zumindest stark windig. Der europäische Wetterdienst hat Böen der Stärke 7-8 in der Vorhersage. Da bliebe man am besten zu Hause. Eine mittlere Katastrophe für alle Christkindhelfer, die niemanden um sich zu Hause dulden. Also die Kapuze hoch und zum Turmblasen.

Sonntag weiterer Regen. Der Wind lässt erst in der Nacht zum Montag richtig nach. Montag zieht ein Hoch herein und es bleibt trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen