Freitag, 16. Dezember 2016

15. Dezember 2016

Rückblick:

Mittlere Temperatur der ersten Dezemberhälfte: 4,8 ° (normale Dezembertemperatur: 2,1 °)
Sonnenscheindauer erste Dezemberhälfte: 41:13 Stunden (Dezembersoll: 46 Stunden)
Regensumme erste Dezemberhälfte: 8,5 mm (Dezembersoll: 85 mm)

Es war also ausgesprochen trocken, sonnenscheinreich und deutlich zu warm.

Menden heute:

Das umfangreiche Hoch mit Kern über Polen hat Deutschland mit seiner Inversion voll im Griff. Eine Inversion bedeutet, dass die an sich normale Temperaturabnahme mit der Höhe unterbrochen wird. So war es heute Mittag in Essen  in 500 m Höhe null Grad, in 550 m Höhe 3 Grad. Die Luft kann aber nur in kälterer Luft weiter aufsteigen. Sie bleibt also in dieser Höhe hängen und kondensiert. Hochnebel ist die Folge. Unter dem Hochnebel verschlechtert sich die Luftqualität. Dieser Hochnebel beherrschte heute weite Teile Deutschlands. Im Satellitenfoto von heute Mittag sehen wir einige Löcher im Hochnebelmeer. Eines der größeren lag im Lee des Sauerlandes (Menden ist die Stecknadel). Das ist das Ergebnis des Sauerlandföhns durch südliche Anströmung im Uhrzeigersinn um das östlich von uns liegende Hochdruckgebiet.























Tageshöchsttemperatur: 8,6 °
Tagestiefsttemperatur: 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: 5,4 °
Sonnenscheindauer: 5:47 Stunden (Werl hatte mit 6:42 Stunden die meisten Sonnenstunden in NRW)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: An Wetterlage und Wetter ändert sich wenig. Es bleibt bei schönem Wetter im Lee des Sauerlandes. Heute Nacht 2 °, Freitag 6 - 7 °.

Samstag: Das Hoch zieht sich zum Balkan zurück. Über der Nordsee liegt eine Kaltfront. Die Luft wird insgesamt etwas feuchter. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts leichter Frost möglich. Tagsüber 7-8 °.

Sonntag: Der Kern des Hochs liegt an der französisch-belgischen Grenze. Nordöstlich davon hat sich eine Warmfront von der Nordsee nach Niedersachsen hereingeschlichen. Sie lässt uns nicht ungeschoren. Meist ist es hochnebelartig bedeckt. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 4 °, tagsüber 6 °.

Montag:  Ein Azorenhochkeil liegt über Deutschland. Er dürfte es nicht schaffen, die eingeflossene feuchte Nordseeluft abzutrocknen. Wir müssen wohl mit vielen Wolken rechnen. Genaueres ist heute nicht vorherzusagen. Nachts 4, tags 6 °.


Glaskugelbereich: Meist trockenes Hochdruckwetter.

Hl. Abend: 
Amerikaner: Das Hoch hält noch bis Weihnachten durch. Die von Westen heranziehenden Tiefausläufer schaffen es nicht bis zu uns. Es ist trocken und 0 bis 2 °.
Europäer: Südwestlage vor einem Tiefdruckkomplex. Sehr windig. Noch trocken. 2 °.
Kanadier: Südwestlage wie bei den Europäern. Aber viel wärmer, bis 8 °. Windig.
MeteoGroup, ehemaliges Meteomedia-Modell: Vormittags Schnee oder Schneeregen, abends wärmer und Regen. 1-3 °.

Wer will aus diesen Modellen eine verlässliche Prognose stellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen