Donnerstag, 8. Dezember 2016

7. Dezember 2016

Menden heute:

Ein Warmfronttag. Schichtwolken beherrschten den Himmel. Wenn sie mal kleine Lücken zeigten, war die Sonne nicht in der Nähe. Bis mittags stieg die Temperatur unaufhaltsam an. Wind gab es so gut wie nicht. Überhaupt hat sich der Dezember bisher völlig windschwach gezeigt.

Tageshöchsttemperatur: 9,3 °
Tagestiefsttemperatur: 1,2 °
Tagesmitteltemperatur: 5,8 ° (bisheriges Monatsmittel 2,2 °, das entspricht etwa dem langjährigen Mittel)
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Das europäische Hoch dehnt sich noch etwas nach Norden bis fast zur deutschen Nordseeküste aus. Vor der holländischen Küste bildet sich ein kleines Wellentief mit Wolken und Regen. Wir bekommen durch die südliche Anströmung wohl nicht viel davon ab. Es ist wolkig mit Auflockerungen und es bleibt wohl trocken. Nach nächtlicher Abkühlung auf 5 ° geht es auf 9, vielleicht auch 10 ° oder sogar 11 ° herauf.

Freitag: Wir liegen zwar unter Hochdruckeinfluss, wie das Barometer dokumentieren wird. Allerdings wabert eine Front westlich von uns. Wir bekommen etwas Nordseeluft auf der Rückseite einer Wellenstörung, die von Holland nachts über uns hinweggezogen ist. Vermutlich bleibt es meist bedeckt. Die Sonne hat nur kurze Intermezzi. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 7 °, tags 9 °.

Samstag: Das Hoch zieht sich etwas nach Süden zurück. Von der Nordsee nähert sich eine Kaltfront, die uns im Laufe des Nachmittags und Abends überquert. Vorher ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 6, tags 10 °. Abends uns nachts bei Durchzug der Front regnet es.

Sonntag: Erst am Sonntag Mittag läßt der Regen nach. Die Sonne könnte mal durchlugen. Nachts 7 °, tagsüber 9 °.


Glaskugelbereich: Ab Montag wird es langsam kälter. Montagvormittag noch unbeständig, danach einige Tage recht freundliches und kühles Wetter. Winterwetter ist auch nächste Woche nicht zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen