Freitag, 9. Dezember 2016

8. Dezember 2016

Menden heute:

Auf der Nordseite des stabilen Hochs über Südeuropa zog heute eine kleine Störung die holländische Küste entlang in die Nordsee. Wir befanden uns den ganzen Tag über in ihrem breiten Warmsektor. Die Temperatur war deshalb wenig winterlich. Bei oft aufgelockerter Schichtbewölkung war es recht angenehm. Heute am späten Abend zog die schwache Klatfront dieser Störung zu uns herein. Sie überquert uns gegen Mitternacht mit einigen Tropfen Regen.

Tageshöchsttemperatur: 11,1 °
Tagestiefsttemperatur: 6,8 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 2:47 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Der hohe Luftdruck unmittelbar südlich von uns bleibt erhalten. Nördlich zieht erneut eine schwache Warmfront durch. Sie dürfte das Wolkenbild mit Schichtbewölkung bestimmen. Die Sonne werden wir wohl nicht oder kaum zu Gesicht bekommen. Ein paar Spritzer Regen sind möglich. Nachts 6 °, tagsüber wieder etwa 11 °.

Samstag: Von Norden zieht eine Kaltfront heran. Davor ist es wolkig mit Auflockerungen. Nachmittags dann eher bedeckt. Regen fällt, wenn überhaupt, erst abends. Nachts 6 °, tags 10 °.

Sonntag: Auf der Rückseite der Kaltfront kommen wir in Nordseeluft. Vor allem nachts und morgens regnet es zeitweise. Die Sonne sehen wir höchstens am Nachmittag einige Minuten. Mit 7 ° nachts und 9 ° am Tag bleibt es mild. Es wird windiger aus Südwest.

Montag schiebt sich nach einer Warmfront von Südwesten ein neues Hochdruckgebiet heran. Der Regen lässt nach. Es bleibt aber noch bedeckt. Nachts 6 ° , tagsüber 7 °.

Glaskugel: Ab Dienstag wird es durchaus freundlich mit Temperaturen zwischen 6 und 8 °, Nachts bleibt es vermutlich frostfrei. Vielleicht geht es auch mal knapp unter den Gefrierpunkt.
Winterliches Wetter sieht man nicht. Sorgen sollten sich die Weihnachtsskiläufer machen. Naturschnee will es nicht geben. So sind die meisten Gebiete auf Kunstschnee angewiesen. Die Schneekanonen laufen bei Frostgraden ununterbrochen. Oft ist es aber zu warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen