Mittwoch, 7. Dezember 2016

6. Dezember 2016

Menden heute:

Wer im Wald spazieren geht (scheint außer bei Hundebesitzern völlig out zu sein), dessen Auge wird immer wieder belohnt. Dies ist ein Bild aus dem Kapellenberg.



Im Bereich des mitteleuropäischen Hochs, das seinen Kern ziemlich genau über Deutschland hatte, gab es wieder einen wolkenlosen Tag im nördlichen Sauerland. Interessant die Temperaturverteilung: am wärmsten war es heute nördlich der Eifel in Aachen mit 10,4°. Auch in den Höhenlagen des Sauerlandes war es besonders mild, auf dem kahlen Asten 5,3°, am Flughafen Siegerland, einem Kälteloch, war es heute 7°, in Lüdenscheid 7,8°, in Hemer 7,4°. Menden liegt schon etwas mehr im Ruhrtal. So kam die Temperatur nicht über 5,6° hinaus. Werl, sonst immer einer der wärmste Orte des Landes, musste mit 3,3° auskommen. In Bad Salzuflen ging das Thermometer nicht über den Gefrierpunkt hinaus: -1,5°.

Tageshöchsttemperatur:  5,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: -2,7 Grad 
Tagesmitteltemperatur: -0,2 Grad 
Sonnenscheindauer: 7:01 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch zieht sich das Hoch nach Süd-Osten zurück. Wir gelangen auf die Südseite der Tiefdruckbahn, die sich vom Bereich der Azoren bis nach Finnland erstreckt. Eine Warmfront überquert Norddeutschland. Wir gelangen in ihren Wolkenschirm. Die südwestliche Strömung kann aber im nördlichen Sauerland doch die eine oder andere Auflockerung bewirken. Fast alle Vorhersagezentren sehen das nicht so. Sie meinen, es bliebe bei uns den ganzen Tag bedeckt. Regen soll es aber nicht geben. Die Temperatur steigt etwas an. Heute Nacht gibt es voraussichtlich schon keinen Frost mehr. Morgen wird es im Laufe des Tages immer milder. Die Höchsttemperatur könnte bei 7° liegen.

Donnerstag verstärkt sich das große Hochdruckgebiet von Spanien bis zur Türkei noch etwas und bewegt sich leicht nach Norden. So können wir wieder mit einem recht freundlichen Tag rechnen. Die Kaltfront des Tiefs über Norwegen kommt nur bis zur Nordsee-Küste voran. Der Südwestwind lebt etwas auf. Es ist wolkig mit längeren Auflockerungen und noch etwas wärmer. Nachts geht die Temperatur nicht mehr unter 5° zurück. Am Tag geht es bis acht oder 9° hinauf.

Auch am Freitag liegen wir am Nordrand des Hochdruckgebietes über der Schweiz. Eine schwache Warmfront streift die Küste, wir bekommen einige Wolkenfelder ab. Ansonsten ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 6°, tagsüber bis 9°.

Am Samstag beginnt die Hochdruckzone zu schwächeln. Sie zieht sich weiter in Richtung Mittelmeer zurück. Von Norden gereift im Laufe des Nachmittags und Abends eine schwache Kaltfront des OstseeTiefs  auf das nördliche Sauerland über. Es ist wolkig mit sonnigen Abschnitten. Nachmittags nehmen die Wolken langsam zu. Es bleibt aber trocken. Nachts 5°, tagsüber 9°.

Glaskugelbereich: der Sonntag wird der schlechtere Tag des Wochenendes. Es ist hin und wieder mit Regen zu rechnen. Nächste Woche soll es freundlich bleiben. Die Temperatur wird etwas zurückgehen. Ein Wintereinbruch steht nicht ins Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen