Donnerstag, 22. Dezember 2016

21. Dezember 2016

Menden heute:

Ein wunderschöner Winteranfang. Raureif am Morgen, strahlende Sonne am Tag, Wetter zum Einkaufen oder zum Wandern. Alles am kürzesten Tag des Jahres. Abends geht es ja bekanntlich schon seit dem 15.12. wieder langsam aufwärts. Am 31.12. geht die Sonne  zehn Minuten später unter als am 14.12.

Tageshöchsttemperatur: 6,4 °
Tagestiefsttemperatur: - 0,4 °
Tagesmitteltemperatur: 1,9 °
Sonnenscheindauer: 6:33 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Das bisher wetterbestimmende Hoch zieht sich langsam zum Balkan zurück. Von Nordwesten kommt heute Nacht eine Front ins Sauerland gezogen. Sie beginnt zu wellen und kommt jetzt kurz vor Mitternacht schon seit geraumer Zeit aus dem Ruhrgebiet nicht zu uns voran. In den nächsten Stunden beginnt es leicht zu regnen. Wann es morgen wieder trocken wird, ist wegen der nicht genau bestimmbaren Verlagerungsgeschwindigkeit der Front nicht genau zu sagen. Ich denke, spätestens am frühen Nachmittag. Dabei können durchaus einige Millimeter Regen herunterkommen. Nachts 2 °, tags 6 °.

Freitag: Über dem Nordatlantik und Skandinavien installiert sich eine zügige Westwetterlage, in der ein Tief dem nächsten folgt. Freitag kommen wir zwischen zwei Tiefs in eine Zwischenhochlage. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Regen ist kaum noch zu erwarten. Der Südwestwind frischt abends vor einem neuen Tief kräftig auf. Die Temperatur ändert sich wenig.

Samstag/Hl. Abend: Alles wieder anders: Nachts zieht eine Kaltfront über uns hinweg. Dahinter baut sich ein ganz schwacher Zwischenhochkeil auf. So regnet es nachts. Tagsüber bleibt es zwar meist stark bewölkt. Es regnet aber wohl kaum noch. Auch am frühen Abend nicht. Der Wind ist spürbar und böig. Achtung! Weihnachtsschmuck draußen sichern. Am späteren Abend beginnt es vermutlich zu regnen. Typisches Weihnachtstauwetter bis in höhere Lagen. Bei uns nachts 4, tags 9 °. Nun ja, mit weißen Weihnachten hatten wir ohnehin nicht gerechnet.

Sonntag/ 1. Weihnachtstag: Ein Tag, um die Geschenke auszuprobieren. Draußen ist es eher ungemütlich. Immer wieder regnet es und es ist sehr windig. Wie stark der Wind weht, ist noch streitig. Es kommt auf die genauen Zugbahnen der Tiefs an. Die lassen sich heute eher erahnen als genau berechnen. Es wird noch wärmer. 11 ° sind drin.

Glaskugelbereich: Nach Weihnachten wird es spätestens am Mittwoch wieder schöner und trocken. Bis zum Jahreswechsel kein Winter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen