Montag, 26. Dezember 2016

26. Dezember 2016

Rückblick:

Weihnachtstauwetter ist eines der am häufigsten auftretendenden Wetterphänomene. Auch bei einem ziemlich weiten Rückblick in die Daten der letzten Jahre finden wir es fast immer bestätigt. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Hier sind die Tageshöchsttemperaturen aller 1. Weihnachtsfeiertage der letzten 20 Jahre.
Interessant ist natürlich auch die Trendlinie. Der Trend ist eindeutig. Daran konnte auch der sehr kalte 1. Weihnachtstag des Jahres 2010 nichts ändern.
Es ist schon bemerkenswert, wie warm es an Weihnachten üblicherweise ist, obwohl wir doch völlig andere Wünsche haben.
























Menden heute:

Das Wetter hielt sich an die Vorhersage. Schlecht nach Kaltfrontdurchzug und kräftigem Temperaturrückgang bis 12 Uhr, danach zum Teil auflockernde Bewölkung mit einigen Sonnenstrahlen.

Tageshöchsttemperatur: 10,6 °
Tagestiefsttemperatur: 3,8 °
Tagesmitteltemperatur: 7,1 °
Sonnenscheindauer: 9 Minuten
Regen: 6,0 mm
Stärkste Windbö: 44 km/h (6 Bft.)


Entwicklung:

Dienstag: Das Hoch über Frankreich erstreckt einen Keil nach Südwestdeutschland. Wir kommen dadurch in eine nordwestliche Rutschbahnströmung, mit der Nordseeluft zu uns geführt wird. Der zunehmende Hochdruckeinfluss sorgt allerdings auch für Wolkenlücken. Es bleibt trocken. Nachts 3, tags 7 °.

Mittwoch: Das Hoch liegt über Westdeutschland. Eigentlich müsste die Sonne scheinen. Aber so ein Winterhoch schafft sich durch die eingeflossenen feuchte Nordseeluft und eine Inversion in etwa 800 m Höhe, die wie ein Deckel wirkt, eigene Bedingungen. Es wird wohl meist bedeckt bleiben. Die Temperatur geht nicht über 5 ° hinaus.

Donnerstag: Das Hoch ist recht umfangreich geworden und liegt jetzt mit seinem Kern über Bayern. Dadurch gelangen wir in eine südlichere Sanströmung und schon wird das Wetter leebedingt besser. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts wegen des zeitweise klaren Himmels nur 0 °, tagsüber 3 °.


Glaskugel: Nach dem Jahreswechsel wintelricher. Zum Jahreswechsel selbst morgen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen